Berufsorientierung an der
Westpfalzschule Weilerbach
Zusammenstellung der Aktivitäten, Hilfestellungen und Unterstützungen, die unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Übergang in die Berufswelt verschaffen sollen:
- Im 6. Schuljahr durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die Wahlpflichtfächer TuN (Technik und Naturwissenschaft), HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) und WuV (Wirtschaft und Verwaltung). Dabei können sie ihre Stärken, Schwächen und Begabungen austesten und nach Neigung ein Wahlpflichtfach wählen (bis zur 10. Klasse ).
- Im 7. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt im Rahmen des Wahlpflichtfaches. Mögliche Themen: Interessen und Fähigkeiten, Traumberufe, Berufe im Wandel/neue Berufe, Berufe in deiner Umgebung, …
- In Klasse 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler ein BO-Portfolio (stabiler DIN A4 Ordner mit Inhaltsverzeichnis). Dieser Ordner soll die Schüler bis zur 10. Klasse begleiten und als roter Faden dienen. Im Berufswahlportfolio dokumentieren die Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an schulischen wie außerschulischen Lernangeboten und Projekten und sammeln kontinuierlich Nachweise über ihre besonderen Leistungen und Fähigkeiten. Der konkrete Inhalt wächst dann im Laufe der Jahre und ist von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer individuell und eigenverantwortlich auszugestalten. Am Ende der Schulzeit sollten alle wichtigen Schritte und Ergebnisse der Berufsorientierung dokumentiert sein. Schülerinnen und Schüler entwickeln nach und nach ihr individuelles Berufseignungsprofil und erschließen sich vielfältige Informationsquellen und Orientierungshilfen. Das Berufswahlportfolio ist somit vor allem ein wichtiges Instrument für die Hand der Schülerinnen und Schüler, das ihre Eigenverantwortung stärken, selbstorganisiertes Lernen fördern und zu individueller Lern- und Lebensplanung motivieren soll. Er dient ihnen zugleich als solide Grundlage, Bewerbungen frühzeitig zu organisieren und zielgerichtet vorzubereiten.
Mögliche Inhalte für den Ordner: Stärken und Schwächen, Lebensplanung, Wege in den Beruf, Berufsvorstellung, Praktikum, Betriebserkundung, Berufsberatung, Ausbildung, Schule oder Job, Bewerbungsverfahren, Einstellungstests, Vorstellungsgespräch, Berufsorientierung im BIZ-Berufsfahrplan und Berufserkundung, Markt der Möglichkeiten, Notizen aus Gesprächen mit Berufsberatern, Adressen, Kontakte, Betriebserkundung, Vorstellungsgesprächstraining, Perspektiven nach der Schule, Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum, …
- In Klasse 8 (3 Wochen) und Klasse 9 (2 Wochen) absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Betrieb kontaktieren und sich persönlich vorstellen. Vor, während und nach dem Praktikum dokumentieren und reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen schriftlich (BO-Portfolio)
- Wir führen mit unseren Schülerinnen und Schülern Betriebserkundungen durch.
- In der 8. Klasse besuchen unsere Schüler das BIZ (Berufsinformationszentrum).
- In der 9. Klasse besuchen unsere Schülerinnen und Schüler ein dreitägiges BO-Camp in Bad Dürkheim. Dort erkunden die Schülerinnen und Schüler eigene Stärken und Schwächen und führen ein eigenes Bewerbungsgespräch durch. Dabei wird versucht das Gespräch möglichst realistisch zu simulieren (angemessene Kleidung, fremde Umgebung, fremdes Gegenüber). Während des Gesprächs beobachten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und geben sich anschließend Rückmeldungen.
- An unseren Methodentagen erarbeiten und verfassen unsere Schülerinnen und Schüler eigene Bewerbungsunterlagen.
- In der 7. Klasse nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Girls- und Boys-Day teil (Jungen erkunden typische „Frauenberufe“ und umgekehrt).
- Ab dem kommenden Schuljahr wird an unserer Schule der Praxistag eingeführt. Der Praxistag ist ein Langzeitpraktikum, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Woche in einem Betrieb mithelfen. Der Praxistag wird in der Schule durch geeignete Maßnahmen vor- und nachbereitet. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihren Praxistag im BO-Portfolio.
- Jedes Jahr findet an unserer Schule der „Markt der Möglichkeiten“ statt. An diesem Abend bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe, vertreten durch regionale Unternehmen, weiterführende Schulen und Institutionen zu informieren. Im Gegenzug möchten wir unseren Gästen eine Darstellungsplattform anbieten, um sich mit jungen Menschen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
- Unsere Schule nimmt am „vocatium Westpfalz“ teil. Hierbei handelt es sich um eine große Messe, auf der viele Institutionen, Unternehmen und weiterführenden Schulen vertreten sind. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld Austeller aus, die sie interessieren. Die Aussteller vergeben dann Termine für individuelle Beratungs- und Bewerbungsgespräche für die Messe.
- Aushänge in unserem Schulhaus informieren unsere Schülerinnen und Schüler über aktuelle BO- Veranstaltungen, Ausbildungsplätze, Adressen für Praktikumsbetriebe, …
- Unsere Schule bezieht die Eltern in den Berufswahlprozess durch Elternbriefe und Informationsabende mit ein.
- Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung und bei einer anstehenden Bewerbung optimal unterstützt. Dafür steht unseren Schülerinnen und Schülern für Einzelgespräche monatlich eine Berufsberaterin im Schulhaus zur Verfügung.
BO-Koordinator U. Heiden.