Westpfalzschule Weilerbach, In der Naßerde 30, 67685 Weilerbach06374 - 91490info@weilerbach-rsplus.deVerbandsgemeinde Weilerbach
IHK-Pfalz MedienKompetenz macht Schule Kompetenzanalyse Profil AC
Ab Schuljahr
2020/21
Ganztags-
schule

Projekte

Stolpersteinprojekt der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule

Stolpersteinprojekt der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleine Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die quadratischen Messingtafeln werden vor den Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehweges eingelassen. Stolpersteine sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt.
Die Idee eine Patenschaft für NS-Opfer zu übernehmen entstand 2018 in einer 10. Klasse im Geschichtsunterricht, als über den Holocaust gesprochen wurde. Die Stolperstein-Initiative in Kaiserslautern wurde kontaktiert. Die Schule hatte angegeben, dass sie 4 Stolpersteine für 4 Kinder,die in der NS-Zeit ermordet wurden, die Patenschaft übernehmen will.
Die Rektorin hielt Kontakt mit Frau E. Merkert, die die Recherche einleitete. 4 Kinder konnten in den Archiven nicht gefunden werden, aber eine Familie mit 3 Kindern. Nun recherchierte der Historiker Roland Paul vom „Institut für Pfälzische Geschichte und Volkskunde“ für die Schule. Ein Stein wurde von der evangelischen Kirche in Kaiserslautern übernommen, die anderen 4 übernahm die Westpfalzschule.
2 Jahre hat es gedauert bis die Recherche abgeschlossen war. Schüler, die die Idee hatten, waren nun längst aus der Schule entlassen, aber das Gedankengut und das Engagement wurde von den Schülern weitergetragen und von den Klassen 10a und 10b am Mittwoch, 05.02.2020, umgesetzt und vollendet. Die Schüler waren sehr stolz, ein Mahnmal in der Eisenbahnstr. 4c in Kaiserslautern setzten zu dürfen. Zur Zeit befindet sich dort ein Modegeschäft „Marccain“.
Verlegt wurden die Steine für Familie Theodor und Bertha Strauß, die zu Beginn des 20.Jhrhunderts in der Eisenbahnstr. 4c in Kaiserslautern ein vierstöckiges Geschäftshaus bauten. Die Firma Strauß war bald in weiten Teilen der Pfalz bekannt für elegante Damenmode.
Das Ehepaar hatte 3 Kinder: Hans (geb. 1902), Margarethe (geb. 1906) und Kurt (geb. 1907)
Theodor und Bertha Strauß wurden am 07.Juli 1942 nach Theresienstadt verschleppt und kamen 2 Monate später von dort in das Konzentrationslager Treblinka, wo sie ermordet wurden.
Die Kinder Hans Strauß (ein Rechtsanwalt) und Margarethe Falk,geb. Strauß mit ihrem Ehemann Wilhelm Falk und Tochter Eva konnten in die USA auswandern. Kurt Strauß emigrierte nach Frankreich, wurde dort interniert, konnte aus dem Lager entkommen und gelangte 1941 über Lissabon in die USA.
Eine Urenkelin der Familie Theodor Strauß, sie heißt Barbara, lebt heute in New York und ist eine bedeutende Professorin für Psychologie.
Am Donnerstag, 13.02.2020 gibt es eine Feier an der TU Kaiserslautern zu den Verlegungen der Stolpersteine. Hier wird ein Brief verlesen, den Barbara an die Schule und an die Schülerinnen und Schüler geschrieben hat. Die Schule wird Briefe verlesen, die im Archiv in Berlin gefunden wurden und gestaltet ein kleines Rahmenprogramm.

Susen Heinrich und die Klassen 10a und 10b

Theater Requisit an der Westpfalzrealschule Weilerbach. Suchtprävention- bei uns anders 16.08.2019

Theater Requisit an der Westpfalzrealschule Weilerbach.  Suchtprävention- bei uns anders 16.08.2019

Nach dem Erfolg der Theaterwoche und der daraus resultierenden Improvisationstheateraufführung unserer Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr, begrüßten wir am Freitag, den 16.08.2019 die Theaterleute erneut.

Insgesamt horchten 53 Schülerinnen und Schüler dem melodischen Saxophonspiel zu Beginn der Aufführung im Bürgerhaus Weilerbach.

Im ersten Teil wurden die Heranwachsenden aufgefordert witzige Begriffe zu nennen, aus denen die Schauspieler ihr Improvisationstheater gestalteten. Mit den entstandenen  jugendgerechten Darbietungen konnten die Schauspieler das Eis schnell brechen. Die Jugendlichen hatten Spaß, lachen viel und es herrschte eine lockere, aber konzentrierte Atmosphäre.

Nach der Pause folgte der zweite, suchtpräventive Teil.

Das Theaterteam besteht aus ehemals suchtmittelabhängigen Schauspielern, die mit den geteilten Schülergruppen über ihre damalige Situation und schwierige Lebensphase sprachen. Dabei kam es, ohne den erhobenen Zeigefinger, zu ernsthaften und offenen Gespräche mit den Betroffenen. Zeitgleich fand eine Lehreraustauschgruppe statt, in der auch die Erwachsenen über die Lebens-/Leidenswege der ehemaligen Suchtmittelabhängigen staunten und nachdenklich wurden.  

Präventionsarbeit sollte im täglichen Austausch und der Beziehungsebene zueinander stattfindet. Die Schwierigkeit und Herausforderung für die Erwachsenenwelt besteht darin, Jugendlichen gegenüber jeglichen Süchten, sei es Alkohol, Zigaretten, Cannabis oder Spielsucht, Handysucht oder übertriebenem Sport, stark zu machen.

Neben Schülerbeiträgen wurde das Theater dankenswerterweise vom Ministerium für Bildung sowie vom Kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Weilerbach mitfinanziert.

Ein Dank geht auch an die kostenlose Zurverfügungstellung des Bürgerhauses.

 

Nicole Jacob/ Schulsozialarbeit

 

 


Graffiti-Workshop in Kaiserslautern

Graffiti-Workshop in Kaiserslautern Im Rahmen des Street-Art-Festivals in Kaiserslautern nahm die Westpfalzschule an einem Graffiti-Workshop teil. Geleitet wurde der Workshop von dem Graffiti-Artist Ronald, der den Schülerinnen und Schülern zuerst einen Einblick in die Street-Art-Szene verschaffte und anschließend verschiedene Maltechniken demonstrierte. Nach einer Frage- und Antwortrunde konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die ihnen zur Verfügung stehenden Leinwände gestalten.
Angel, Shakira, ömer und Paul hatten sichtlich Spaß beim Malen und können stolz auf ihre Werke sein, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Boxen trifft Tanzen in der Westpfalzschule Weilerbach

Boxen trifft Tanzen in der Westpfalzschule Weilerbach

Zu einem gemeinsamen Aktionstag zum Thema „Nähe und Respekt“ trafen sich die beiden 8. Klassen jeweils im Klassenverbund. Abwechselnd wurden zu drei Unterrichtsstunden Workshops von der Tanzschule Marquardt zum Thema „Tanzen“ und von Tina Mohr, der Boxtrainerin des 1. FCK, zum Thema „Boxen“ angeboten. Beide Sportarten sind näher miteinander verwandt und zielen auf die gleichen sozialen Regeln: Grenzen des anderen akzeptieren, eigene Grenzen erfahren, Koordination, Ausdauer, Konzentration und Durchhaltevermögen. Schlüsselqualifikationen, die auch von jedem Schüler und jeder Schülerin gefordert werden. Der anstrengende Tag endete mit dem guten Gefühl, gemeinsam etwas geleistet zu haben. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung von der ADD, dem Kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Weilerbach und dem Ministerium für Bildung.

Petra Brenk, Schulsozialarbeit

Theateraufführung „Braun werden“ in der Westpfalzschule Weilerbach

TheaterauffuehrungAm Freitag, 16.12.16, gastierte das Chawwerusch-Theater aus Herxheim in den 9. und 10. Klassen der Turnhalle der Westpfalzschule Weilerbach.In dem Stück „Braun werden“ von Esther Steinbrecher stellten die Schauspieler Miriam Grimm, Monika Kleebauer und Stephan Wriecz den ganz „normalen“ Alltag einer gutbürgerlichen Kleinfamilie mit alleinerziehender Mutter dar. Besonders war, dass der erwachsene Sohn Konrad immer noch von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt wird. Der langersehnte Wunsch der Mutter nach einer Freundin für den Sohn geht mit Bea in Erfüllung.
Das anfangs liebe Mädchen entpuppt sich jedoch im Stück bald mit vielen kleinen gesetzten Pointen als eine rechtsradikale Anhängerin, die die Mutter mit in Bann zieht. Auch schwere Straftaten werden von der Mutter bagatellisiert, um das traute Heim zu bewahren. Letztendlich kann Konrad dieser Brutalität nicht mehr zusehen. Allerdings verwendet er in seiner Aussichtslosigkeit die gleichen Mittel und sprengt sein eigenes Haus samt Mutter und Bea in die Luft. Doch beide, zumindest deren Ansichten, leben weiter.
Das Theaterstück versteht sich als „kippende Komödie“, also Theater, das vom Komischen ins Gruselige rutscht und so zum Nachdenken anregt.
Im anschließenden Gespräch der Schauspieler mit den Schülerinnen und Schülern wurden offene Fragen erörtert und das Thema Rassismus in den Fokus gestellt. Finanziert wurde das Theater vom Referat Verbrechensbekämpfung, Leitstelle Kriminalprävention des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz sowie durch Eigenbeiträge.

Petra Brenk, Schulsozialarbeiterin

Donna diamond zu Gast an der rs+ Weilerbach.

Donna diamond zu Gast an der rs+ Weilerbach. In einem Workshop erstellten die SchülerInnen eine Schablone Für die Wandgestaltung im Pausenhof!
Innerhalb weniger Tage entstand ein einzigartiges Kunstwerk!

Wir bedanken uns für die tolle Erfahrung

Impressionen der Projektwoche 2016

Impressionen der Projektwoche 2016

Neugestaltung der Pausenhalle und Bau von Palettenmöbel


Frühlingsausstellung der Realschule plus Weilerbach bei der Gärtnerei Janke

Frühlingsausstellung der Realschule plus Weilerbach bei der Gärtnerei Janke

Vom 22.04. bis 24.04.2016 fand wieder eine tolle Frühlingsausstellung unter dem Motto „Tage der offenen Gärtnerei „ bei der Gärtnerei Janke in Weilerbach statt. Die Westpfalzschule wurde dazu eingeladen, Schülerarbeiten auszustellen und zu verkaufen. In einem schönen frühlingshaften Ambiente, umgeben von unzähligen Orchideen und frühlingshaften Blumenkreationen, präsentierten die Schülerinnen und Schüler getöpferte Sternenkinder, Keramikherzen, Keramikvögel und –hasen sowie Blumenschmuck aus Holz, selbstgenähte Schlüsselanhänger und schöne Halsketten sowie selbst hergestellte Seifen. Die Schüler nahmen insgesamt 233,60 Euro ein. Dieses Geld kommt der Schulgemeinschaft zu Gute.
Einen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer, die sich an diesen drei Tagen Zeit genommen haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Janette Janke, die zu dieser Ausstellung eingeladen hat und uns einen Ausstellungstisch zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Einladung.

Susen Heinrich, Schulleiterin

Die Realschüler der Westpfalzschule verwandeln sich in waschechte Zirkuskünstler

Ein roter Samtvorhang verhüllt den Eingang zur Manege. Wer ihn durchschreitet, steht im Rampenlicht.

Auf den Zirkusbänken im rot-blauen Zirkuszelt von Circus ZappZarap sitzen die Zuschauer.

Die Künstler der Manege sind Realschüler. Bei der Generalprobe und der Premiere sind sie Feuerschlucker, Fakire, Clowns und Akrobaten. Insgesamt haben etwa 1000 Zuschauer die Aufführungen am Freitag, 22.01.2016 und Samstag, 23.01.2016 besucht. Ein volles Zelt und eine phantastische Stimmung. Popcorngeruch liegt in der Luft. Die Gäste stehen Schlange, um in das Zelt eintreten zu können. Die Temperatur ist eisig. Drum herum herrscht Jahrmarktstimmung und die Pausenhalle ist zirkusmäßig geschmückt. Pünktlich beginnen die Vorstellungen, die Zirkusmusik ertönt und die Artisten verkünden: „ Manege frei-das Spiel beginnt!“


Eine Woche lang trainiert.


311 Schüler arbeiteten in ihren neuen Rollen. Für die Auftritte standen 3,5 Tage zur Verfügung. Während der Projektwoche haben die Schüler täglich in altersgemischten Gruppen trainiert. Dabei lernten die Großen von den Kleinen und umgekehrt. Es entstanden neue Kontakte und jeder wurde in seinem Selbstwertgefühl gestärkt. Zudem spürten die Schüler, was man mit Disziplin und Konzentration und ständiges üben erreichen kann. Schon beim ersten Applaus der Zuschauer ist gewiss: die Anstrengungen haben sich gelohnt. Die Aufführungen haben das Publikum verzaubert und das bunte Treiben ruft Begeisterung hervor.
Jede Nummer überbietet die nächste. „Wir hätten nie gedacht, dass unsere Kinder in einer so kurzen Zeit zu solchen Leistungen fähig sind“, so die einhellige Meinung der Eltern.
Nach der letzten Show wurde das Zirkuszelt abgebaut. Dank unserem Helferkreis aus Lehrern, Eltern und wieder unseren netten Flüchtlingen aus Weilerbach, die von Pat Vogel betreut werden, konnte das Zelt in nur 2 Stunden und 40 Minuten abgebaut werden. Wir wurden gelobt von den Zirkusleuten, da ein normaler Zirkusabbau 4 Stunden dauert.
Als Schulleiterin der Schule möchte ich mich sehr herzlich bei den Sponsoren bedanken, die unser Projekt durch Geldmittel und Sachleistungen unterstützt haben. Dieser Dank gilt:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur/RLP
Ministerium des Innern und für Sport/RLP
ADD Neustadt/Weinstr.
Landessportbund
Verbandsgemeinde Weilerbach
Kriminalpräventiver Rat der Verbandsgemeinde Weilerbach
Förderverein der Westpfalzschule Weilerbach
Bauunternehmer Wolfgang Höfli, Rodenbach
Gärtnerei Janke, Weilerbach
Barbarossa-Bäckerei, Kaiserslautern
Firma Scheiber, Weilerbach
Bäckerei Schmidt, Rodenbach
Elektro Dietz, Weilerbach
Immobilien HAAG, Otterbach
Schuhkästchen Weilerbach
Bernd`s Blockhaus, Weilerbach

Text: Susen Heinrich, Schulleiterin
Fotos: Schüler der Westpfalzschule