Westpfalzschule Weilerbach, In der Naßerde 30, 67685 Weilerbach06374 - 91490info@weilerbach-rsplus.deVerbandsgemeinde Weilerbach
IHK-Pfalz MedienKompetenz macht Schule Kompetenzanalyse Profil AC
Ab Schuljahr
2020/21
Ganztags-
schule

Archiv

Magischer Harry Potter Projekttag an der Westpfalzschule Weilerbach für die 5. Klassen

Magischer Harry Potter Projekttag an der Westpfalzschule Weilerbach für die 5. Klassen

Am Freitag, den 26.01.2024 begaben sich die Schüler der 5. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach auf eine zauberhafte Reise in die Welt der Hexen und Zauberer. Ein besonderes Highlight war der versiegelte Umschlag, der wie durch Eulenpost zugestellt wurde. Dieser enthielt die geheimnisvolle Einladung nach Hogwarts und gleichzeitig die begehrte Fahrkarte für den Hogwarts Express. Mit neugierigen Augen und aufgeregten Gemütern traten die jungen Zauberlehrlinge an den Klassenraum, der an diesem besonderen Tag in den magischen Bahnsteig 9 3/4 verwandelt wurde. Die Tür öffnete sich mit einem magischen Zauberspruch, und die Reise in die Welt der Magie begann.

Im Stil von Hogwarts wurden die Schüler von einem sprechenden Hut in die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt. Jedes Haus erhielt stolz seine eigenen Zauberhüte und Wappen und die Schüler fühlten sich augenblicklich wie echte Hogwarts-Schüler. Die Gemeinschaft und der Teamgeist wurden durch diese zauberhafte Einteilung gestärkt.

Die erste Schulstunde stand im Zeichen der Kreativität, als die Schüler ihre eigenen Zauberstäbe konzipierten und gestalteten. Mit begeisterten Augen und funkelnden Ideen erschufen die jungen Zauberer ihre individuellen magischen Begleiter. Nachdem die Zauberstäbe voller Stolz präsentiert wurden, begann die Magie wirklich zu wirken.                                                                                                                                           In der nächsten Stunde wurde der Unterricht mit Schwungübungen gestartet, bei denen die Schüler den Zauberspruch "Wingardium Leviosa" einübten.                                    Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne der Zauberunterricht. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene magische Experimente durchführen. Dabei entdeckten sie die Geheimnisse von Wasser, indem sie es verfärbten und wieder entfärbten. CO2 wurde in Flaschen gefangen, und die Kinder beobachteten fasziniert, wie ein Luftballon magisch aufgeblasen wurde.

Dieser Harry Potter Projekttag ist Teil eines Leseprojekts, das in den nächsten Wochen im Deutschunterricht verankert sein wird. Die Kinder werden in die faszinierende Welt von Harry Potter eintauchen und ihre Lesekompetenz weiterentwickeln. Der Projekttag diente als magischer Startschuss und motivierte die Schüler für die kommenden Abenteuer in der Literatur. Es war ein Tag, an dem die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwammen und die Schüler die Magie von Hogwarts hautnah erleben durften.

Caroline Rahm (Pädagogische Koordinatorin)


Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025 Anmeldung neue Fünftklässler

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.23

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.23

Am 06.12.2023 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Die Schülersprecher der Schule, Elina Hofmann und Peter Bachmann, verteilten am Nikolaus-Tag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen. Jede Klasse hatte entweder ein Gedicht oder kleine Geschichten vorgetragen sowie ein Lied vorbereitet.  Der Nikolaus-Tag war ein voller Erfolg für die Schulgemeinschaft und hat allen viel Spaß und Freude gemacht.! Der Nikolaus mit seiner Weihnachtsfrau war der Star und die Attraktion an diesem Tag. Die gesamte Schulgemeinschaft hat die „Gäste vom Nordpol“ willkommen geheißen.  Die Schokoladen-Nikoläuse lieferte die Schokoladenfabrik WAWI aus Pirmasens.

Susen Heinrich, Schulleiterin


Einladung zum Tag der offenen Tür am 16.12.23

Einladung zum Tag der offenen Tür am 16.12.23 Einladung

Markt der Möglichkeiten 2023 an der Westpfalzschule 14.11.23

Markt der Möglichkeiten 2023 an der Westpfalzschule 14.11.23

Am Dienstag, den 14.11.2023, fand in der Westpfalzschule Weilerbach RS+ unsere alljährliche Veranstaltung „Markt der Möglichkeiten“ statt.

Der Vormittag begann um 9:00 Uhr mit einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Heinrich. Herr Taibl und Frau Wehrmann von der IHK sprachen Begrüßungsworte an die Schüler der 8., 9. und 10. Klassen. Im Anschluss daran konnte man sich in der Turnhalle über verschiedene Firmen, Berufe, Institutionen und Schulen informieren. Unsere Gäste präsentierten sich mit großen Aufstellern, Plakaten, Flyern und Anschauungsmaterialien.

Vertreten waren 21 eingeladene Firmen und Institutionen wie: RS+/FOS Lauterecken-Wolfstein, Agentur für Arbeit, Finanzamt Kusel- Landstuhl, Handwerkskammer der Pfalz, Meisterschule für Handwerker KL, Firma Opel, Polizei, Bundeswehr, Firma Rettenmeier, Wipotec, IHK Pfalz, Westpfalzklinikum Kaiserslautern, General Dynamics, MKT, Heinrich Schmid, KOB, Corning, WIC , EDEKA Weilerbach, Formtechnik Zimmermann sowie die Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach, unterstützt vom Verbandbürgermeister Ralf Schwarm persönlich.

Viele Schüler nahmen das Angebot des Austauschs mit unseren Gästen dankend an.

Stärken konnten sich die Gäste mit kleinen Snacks und Getränken, die im Musikraum gerichtet waren.

Insgesamt war es für alle Schüler ein informativer Tag, der sicherlich bei einigen den „Stein der Berufswahl“ ins Rollen gebracht hat. Vielen Dank an die vielen unterschiedlichen Gäste, die unseren „Markt der Möglichkeiten“ ermöglicht und bereichert haben! Ein besonderer Dank gilt der Firma „Zimmermann Formtechnik“ aus Weilerbach, der zusammen mit Auszubildenden und einem Praktikanten einen Weihnachtsbaum aus Holz baute und der Schule als Geschenk überreichte. Dieser Holztannenbaum, mit einer Lichterkette geschmückt, steht zur Zeit als Weihnachtsdekoration im Foyer der Schule.

 

S .Heinrich, Schulleiterin


Wie Demokratie und politische Teilhabe gelingt – Erinnern an den Holocaust 10.11.23

Die 9. und 10. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner und das Interview mit der Zeitzeugin Ruth Melcer.

 Am Freitag, den 10.11.23, verbrachten die 9. und 10. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach ihren Schultag im Zeichen der demokratischen Bildung in Gedenken an den Holocaust.

Demokratie – was genau ist das und woran erkenne ich das? Was machen Politiker eigentlich? Wie kann ich selbst an Politik teilhaben? Wird mir da überhaupt jemand zuhören? Diese und ähnliche Fragen stellten die Jugendlichen mit dem Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner bei seinem Besuch an unserer Schule. Offen sprach der Politiker über sein persönliches Interesse daran, gesellschaftliches Leben aktiv mitzugestalten und durch Politik etwas bewegen und verändern zu können. Schäffner motivierte die Schüler*innen nachdrücklich, sich in ihrer Schule, in den Vereinen oder in ihrem Heimatort zu engagieren. Gleichzeitig betonte er wie wichtig das Finden von Kompromissen in der Politik und im gesellschaftlichen Leben allgemein sei. Die Möglichkeit eines Besuches im Landtag in Mainz gab der lehrreichen Gesprächsrunde einen schönen Abschluss und gleichzeitig den wertvollen Ausblick darauf, Politiker an Ihrer Wirkungsstätte zu erleben und politische Teilhabe zu erfahren. Herzlichen Dank Herr Schäffner.

Später am Tag durften die Jugendlichen über eine Videokonferenz ein Interview mit der Auschwitz-Überlebenden Ruth Melcer live verfolgen. Äußerst einfühlsam leitete die Mitarbeiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung die Zeitzeugin durch das Gespräch, in dem Frau Melcer sichtlich bewegt von ihren Erinnerungen an die Erlebnisse als jüdisches Kind im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau berichtete. Mit einem persönlichen Plädoyer für den Frieden in Nahost und auf der ganzen Welt endete Ruth Melcer und hinterließ eine nachdenkliche Zuhörerschaft, welche sich im Anschluss noch mit den Lehrer*innen über Fragen und Emotionen austauschte. Mit Hochachtung bedanken wir uns bei Ruth Melcer für ihren Mut und die ehrlichen Worte.

 

K. Thielen, Klassenlehrerin


Busschule des VRN an der Westpfalzschule in Weilerbach 03.11.2023

Busschule des VRN an der Westpfalzschule in Weilerbach 03.11.2023

Am 3. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach die Möglichkeit, an der Busschule des VRN teilzunehmen.

Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Kindern wichtige Informationen zur Sicherheit und dem richtigen Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle näher zu bringen.

In der Schulung lernten die Kinder, wie sie sich richtig an einer Bushaltestelle verhalten, wie sie sich im Bus sicher bewegen und auf mögliche Gefahrensituationen achten können. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Zeichen und Signale und hatten die Gelegenheit verschiedene Fragen bezüglich des Busses, wie Geschwindigkeit, Größe, Länge und Breite zu stellen. Zudem erfuhren sie, welche unterschiedlichen Busse es gibt und erhielten wichtige Lektionen im Bereich der Verkehrserziehung. Sehr aufregend wurde es, als die Kinder gesichert eine Vollbremsung im Bus miterleben durften.

Nach der Schulung gab es für die Kinder Buntstifte und ein Arbeitsheft mit vielen Rätseln und kindgerechten Verkehrsaufgaben, wo sie ihr erworbenes Wissen noch einmal vertiefen und unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem VRN und dem freundlichen Busfahrer Florian, die diese lehrreiche und actiongeladene Zeit für unsere 5. Klassen ermöglicht haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und haben wertvolles Wissen über die sichere Nutzung von Bussen gewonnen.

C. Rahm, Klassenlehrerin 5a


Halloween-Projektstunde in Klasse 5 mit anschließender Party

 Halloween-Projektstunde in Klasse 5 mit anschließender Party

Die 5. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach erlebten kürzlich eine aufregende und lehrreiche Halloween-Projektstunde im Deutschunterricht.                   

Bei diesem schaurig-schönen Event setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit der faszinierenden Welt von Halloween auseinander, sondern tauchten auch in die Geschichte dieses gruseligen Festes ein.

Halloween ist für viele Kinder zweifellos eines der aufregendsten Feste des Jahres und die jungen Schülerinnen und Schüler der Westpfalzschule Weilerbach hatten die Gelegenheit, dieses Fest auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

Gemeinsam setzten sie sich im Deutschunterricht mit der Geschichte und der Bedeutung von Halloween auseinander und erfuhren, wie sich dieses Fest im Laufe der Jahre entwickelt hat. Dabei wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Phantasie der Kinder beflügelt.

Nach dieser informativen und spannenden Projektstunde war die Vorfreude auf die Halloweenparty groß. Die Party war eine bunte Mischung aus Spaß und Grusel, bei der es zahlreiche Aktivitäten für die Kinder gab. Höhepunkte waren Spiele wie das "Mumienwickeln", bei dem die Schülerinnen und Schüler in Teams Hausaufgabengutscheine gewinnen konnten.

Natürlich durften an diesem Tag die Süßigkeiten und Kostümierungen nicht fehlen. Ein bunter Tisch mit allerlei Leckereien lud die Kinder zum Schlemmen ein. Zwischen den Leckereien wurden auch Geschichten von Geistern und Hexen erzählt, um die gruselige Atmosphäre aufrechtzuerhalten.

Die Halloween-Projektstunde und die anschließende Party waren ein voller Erfolg und werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler der Westpfalzschule Weilerbach nachhallen. Es war eine großartige Gelegenheit, den Schülern die Kultur und Geschichte von Halloween näherzubringen, während sie gleichzeitig eine Menge Spaß hatten.

 

C. Rahm, Päd. Koordinatorin


Farbenfroher Auftritt beim Kerweumzug - Westpfalzschule Weilerbach 26.09.23

Farbenfroher Auftritt beim Kerweumzug - Westpfalzschule Weilerbach 26.09.23

Am vergangenen Sonntag nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.

Klassen der Westpfalzschule Weilerbach beim traditionellen Kerweumzug in Weilerbach unter dem Motto "Wir sind bunt" teil.

Die 60 fröhlichen jungen Teilnehmer verbreiteten mit ihren Lehrerinnen nicht nur gute Laune, sondern verteilten auch Bonbons und zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten ihre Begeisterung für den Umzug und lebten auch die Werte von Gemeinschaft und Zusammenhalt vor, indem sie gemeinsam mit selbst gestalteten Plakaten durch die Straßen zogen. Die Botschaft "Wir sind bunt" stand für Toleranz, Akzeptanz und das Feiern der Unterschiede.

Während des Umzugs verteilten die jungen Teilnehmer großzügig Bonbons an die begeisterten Zuschauer, die am Straßenrand standen, um das Spektakel zu verfolgen. Dies sorgte für noch mehr Fröhlichkeit und Freude entlang der Umzugsstrecke.

 

C. Rahm, Pädagogische Koordinatorin


SEB Brief

Schulelternbeirat der

Westpfalzschule Weilerbach

In der Nasserde 30

67685 Weilerbach

seb@weilerbach-rsplus.de

 

 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen,

auch der Schulelternbeirat möchte Sie/Euch ganz herzlich in der neuen Schule, der Westpfalzschule Weilerbach, begrüßen und freuen uns sowohl auf Ihre Kinder, als auch auf engagierte Eltern.

In den nächsten Wochen steht für Sie als Eltern und für Euch eine neue und aufregende Zeit an, mit interessanten Herausforderungen, neuen Fächern, organisatorischen Neuheiten und vielleicht auch kleineren Tücken. Vieles wird vielleicht nicht so ganz reibungslos funktionieren – die Schüler im neuen Klassenverband, die Eltern mit der Organisation des Alltags, des Nachmittags, Termine müssen umgeworfen und neu gesetzt werden…

Veränderung braucht Zeit – Zukunft gestalten…

Sie stehen also vor einem neuen Abschnitt im Leben Ihres Kindes, den wir gemeinsam mit Ihnen gehen möchten. Gemeinsam wollen wir auch dafür sorgen, dass sich Ihre Kinder an der Westpfalzschule Weilerbach sicher, geborgen und wohl fühlen und Spaß am Lernen haben.

Sie als Eltern haben viele Möglichkeiten dazu beizutragen, indem Sie sich an unserem Schulleben aktiv beteiligen, z.B.

Wichtig ist uns als Schulelternbeirat in erster Linie, die vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern fortzusetzen, aber auch kontinuierlich auszubauen.

Besondere Aufgabe des Schulelternbeirats ist es, dieses Vertrauensverhältnis durch die Vertretungen der Eltern und Schüler zu vertiefen. So unterstützen wir die Schulleitung und das Lehrer-Kollegium bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages zum Wohle unserer Kinder.

Deshalb, sprechen Sie uns bitte an und helfen Sie mit, Schule und Schulleben der Westpfalzschule Weilerbach gemeinsam mit uns für Ihr Kind aktiv zu gestalten, getreu dem Motto – „Miteinander nicht Gegeneinander“.

Deshalb sind jetzt auch Sie gefragt. Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit ebenso willkommen, wie Ihre tatkräftige Unterstützung bei den gemeinsamen Aktionen während des Schuljahres.

Der Schulelternbeirat wünscht Ihnen und Ihren Kindern eine unvergesslich schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Westpfalzschule Weilerbach.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder, wir freuen uns auf Sie, wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Der Schulelternbeirat


Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 05.09.2023 in der Westpfalzschule

Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 05.09.2023 in der Westpfalzschule


Am Dienstag,05.09.2023, war es dann endlich für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen soweit:  Einen Tag später, nachdem schon für die übrigen Jahrgänge die Sommerferien zu Ende gegangen waren, mussten auch sie wieder in die Schule gehen. Mit dem Unterschied, dass es nicht mehr die bekannte Grundschule war, sondern die neue noch unbekannte Realschule plus in Weilerbach. Alle Schüler und Eltern waren gespannt was sie in der neuen Schule erwartet.

Zur Begrüßung wurde von dem 6. Jahrgang mit Frau Göttel und Herrn Burger ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Sketchen und einem Geigenvorspiel von Gene (6a) auf die Bühne gebracht. Die Bühne in der Turnhalle war festlich mit Blumen geschmückt.  Das Publikum war begeistert. Kurze Reden wurden auch gehalten. So ließen es sich die Schulleiterin Frau Heinrich, Herr Neu, Herr Taibl, Frau Rahm und Frau Latz sowie die Schülersprecher Peter Bachmann und Elina Hofmann nicht nehmen, die neuen Schüler in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Während die Klassenleitungen die neuen 5. Klassen mit in ihre Säle nahmen um sich kennenzulernen, nutzten sehr viele Eltern die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und Gebäck miteinander  ins Gespräch zu kommen.

 

S.Heinrich, Schulleiterin


Lauf für humanitäre Zwecke an der Westpfalzschule Weilerbach

Lauf für humanitäre Zwecke an der Westpfalzschule Weilerbach

Am Freitag, den 30.06.2023, fand an der Westpfalzschule Weilerbach der alljährliche „Lauf für humanitäre Zwecke“ (ehem. Spendenlauf) statt. In den letzten Jahren wurde dieser auf dem Sportplatz ausgerichtet. Doch dieses Jahr gab es eine Änderung. Die Schülerinnen und Schüler durften klassenweise auf Wanderschaft gehen, um sich für die gute Sache einzusetzen. Dabei konnten sie demokratisch über die Wanderstrecke und das Ziel abstimmen. So kamen unterschiedliche Ziele zustande, unter anderem wanderten die Klassen 8a und 9a zum Seewoog in Ramstein, sie gingen den weitesten Weg. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wanderten zum Beispiel an den Landschaftsweiher (Entenweiher) Weilerbach oder den Freizeitareal Monte Werle in Mackenbach.

Zweck der Aktion ist die Unterstützung des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V., der mit seiner Arbeit eine Lebensbegleitung für Familien anbietet, in denen ein Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener mit einer lebensverkürzenden Diagnose lebt.

Bereits in der Vorbereitung auf den Lauf wurde in den jeweiligen Klassen der Westpfalzschule Weilerbach über die Arbeit des Vereins aufgeklärt. Um weitere Informationen über die Arbeit des Vereins an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, kam Sabrina Jacob aus Kaiserslautern nach Weilerbach. Sie konnte im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch mit den Lehrkräften, über ihre Arbeit im Hospizverein reden und sie so weiter für dieses Thema sensibilisieren. Dafür dankt das gesamte Kollegium der Westpfalzschule Weilerbach.

Da der Verein seine Förderung der Hospizarbeit ausschließlich durch Mitgliedbeiträge und Spenden finanziert, ist er auf ebendiese angewiesen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten aus diesem Grund einen Mindestbetrag von 2€ spenden. So konnten insgesamt 533 Euro gesammelt werden, die von den Lehrkräften Frau Zinßmeister und Herrn Gosopodarczyk in der Schule an Frau Jacob vom Hospizverein übergeben wurden.

 

Michel Braun (LAA)


Abschlussfeier an der Westpfalzschule Realschule plus Weilerbach 13.07.23

Abschlussfeier an der Westpfalzschule Realschule plus Weilerbach 13.07.23

Am 13.07.2023 war es endlich so weit. Die lang ersehnte Abschlussfeier der KoA-Klasse, 9. und 10. Klasse wurde gefeiert. Diese stand unter dem Motto „Glamorous Night“. Bereits um 17 Uhr startete sie in der glamourös dekorierten Turnhalle der Westpfalzschule mit einem alkoholfreien Sektempfang. Durch das Abendprogramm führten uns die Moderatoren Samia Castillo Feliz, Nora Bohn und Max Fischer, die direkt zu Beginn der Feier die Schulleiterin Susen Heinrich zur Begrüßungsrede auf die Bühne baten. Sie gratulierte den Absolventen zu ihren gelungenen Abschlüssen der Berufsreife und des Sekundarabschlusses I. Sie erinnerte an die vergangenen Jahre, die durch viele schulische Aktivitäten geprägt waren und gab den Schülerinnen und Schülern noch einige Ratschläge mit auf den Weg. „Bleibt mutig und gebt nicht auf, wenn es mal schwierig wird im Leben.“ Diesen Ratschlag ergänzte sie mit den Worten „Denkt immer daran ?Simply the best!? – Ihr seid die Besten“.

Anschließend führten die Abschlussklassen gemeinsam einen Tanz auf, gefolgt vom Klavierspiel von Kimberly Jagel.

Lustig wurde es, als die 9b einige Lehrkräfte auf die Bühne bat, um mit Ihnen ins Gericht zu gehen. Der Sketch brachte die Gäste in der Turnhalle richtig in Fahrt und sorgte für ausgelassene Stimmung

Was wäre eine Abschlussfeier ohne Reden? Neben der Schulleiterin sprachen auch die Klassensprecher der Abschlussklassen zu den geladenen Gästen. Sie erzählten über die vergangenen Jahre und dankten Eltern, Mitschülern und Lehrkräften für die schöne, aber auch anstrengende Zeit in der Schule. Besonders ergreifend war die spontane Rede des Konrektors Christopher Neu. Er bedankte sich insbesondere bei Janine Buhl und Lucas Oakes, die beide ihren Weg aus der KoA-Klasse, über den Sekundarabschluss I, zur Berufsausbildung oder der weiterführenden Schule, dem Gymnasium, gemeistert haben.

Natürlich sprachen auch die Klassenleiterinnen (Fr. Paulick, Fr. Zinßmeister, Fr. Latz) zu den Schülerinnen und Schülern und den Gästen. Auch sie erinnerten sich insbesondere an die schönen Tage, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern erleben durften.

Die Zeugnisse erhielten die Abschlussschülerinnen und –schüler erst am Freitag nach der Feier, dennoch wurde ihnen eine Rose und Medaille als Zeichen der Anerkennung überreicht. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Ehrungen vorgenommen. Die Ehrung des Landkreises Kaiserslautern für die besten Leistungen erhielt Tim Kotzan, der den Sekundarabschluss I mit einem Notendurchschnitt von 1,25 erreichte. Den Preis für herausragende Leistungen und Engagement in der Schule der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig erhielten Max Fischer und Luca Haußer. Von der Schule wurde eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern für ihr soziales Engagement geehrt.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung ging es in den gemütlichen Teil über. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der 9a bedanken, die tatkräftig bei der Bewirtung der Gäste geholfen haben und an die Eltern. Ein weiterer Dank geht an die Firma Blumen Janke, die die Dekoration für die Turnhalle zur Verfügung gestellt hat und an die Eltern, die das Buffet mit vielen leckeren Speisen bestückte.

Im Namen der Schulgemeinschaft

Michel Braun (LAA)



Schulfahrt der Westpfalzschule nach Verdun 16.05.2023

Schulfahrt der Westpfalzschule nach Verdun 16.05.2023

Am 16.05.2023 unternahmen insgesamt 34 Schüler/innen der 9. Klassen mit ihren Lehrer/innen Frau Mormone, Herr Braun und Frau Göttel eine Schulfahrt nach Verdun. Während des Ersten Weltkrieges (1914-1918) starben hier mehr als 700.000 Soldaten.

 

Nach einer dreistündigen Busfahrt traf die Gruppe vor Ort Herrn Köppl vom Volksbund, welcher anschließend die Führungen übernahm.

 

Die erste Station war das „Mémorial de Verdun“, ein Museum, in welchem man Uniformen und Stahlhelme der Soldaten, deutsche Militärpässe oder auch Minen und Waffen erkunden konnte. Zudem gab es dort Kopfhörer und Requisiten, wodurch man sich besser in die damalige Zeit hineinversetzen konnte.

 

Nach einer Stunde Aufenthalt im Museum und dem Museumsshop, welcher tolle Andenken für die Schüler/innen bereithielt, ging es mit Herrn Köppl weiter zur nächsten Station, dem „Fort de Douaumont“. Hierbei handelt es sich um eine Festung, die in der Schlacht um Verdun während des Ersten Weltkrieges schwer umkämpft war. Dort wurde besonders deutlich, unter welchen Bedingungen die Soldaten während des ersten Weltkrieges leben mussten. Die Gruppe erhielt unter anderem Einblicke in die Schlaf- und Waschräume.

Im Anschluss fuhr der Bus die Schüler/innen an die letzte Station, dem „Beinhaus von Douaumont“. Dies ist eine Grabstätte für die Gebeine von circa 130.000 Gefallenen im Ersten Weltkrieg, die nicht identifiziert werden konnten. Nachdem einige Schüler/innen Kerzen für die Gefallen im Gebeinhaus ansteckten, ging die Führung auf dem anliegenden Friedhof weiter. Insbesondere die vielen weißen Kreuze auf dem Friedhof, für über 16.000 französische Soldaten, hinterließ bei den Lernenden einen nachhaltigen Eindruck. Nachdem Herr Köppl noch einige Fragen der Gruppe beantwortet hatte, traten diese wieder die circa zweistündige Heimfahrt an.

Am Ende blieb der Eindruck bestehen, dass die Schüler/innen das Grauen des Ersten Weltkrieges durch ihre eigenen Erkundungen besser nachvollziehen können und sich noch lange an diesen Tag zurück erinnern werden. Ein Dank geht zudem an die Stiftung Gedenken und Frieden, die die Exkursion nach Verdun als Förderer unterstützen.


Einladung für Schüler*Innen zum Bundesaktionstag "AZUBIsprechstunde 2023" 11. Mai 2023 / 10-14 Uhr

Einladung für Schüler*Innen zum Bundesaktionstag


Einladung für Schüler*Innen zum
Bundesaktionstag "AZUBIsprechstunde 2023"

 

11. Mai 2023 / 10-14 Uhr

 

Schüler*Innen, die bislang noch nicht wissen, wie es beruflich weitergehen könnte und eine Ausbildungsstelle suchen, finden während der digitalen AZUBIsprechstunde alle wichtigen Infos und Hilfe rund um die Themen Ausbildung und Studium. Dazu gibt es bundesweit noch jede Menge offene Ausbildungsstellen.
 

Am Donnerstag, den 11. Mai ist es soweit: Der Bundesaktionstag „AZUBIsprechstunde 2023“ öffnet seine virtuellen Türen von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Mitmachen ist ganz einfach und ohne zusätzliche APP möglich: Ob mit dem Handy, Tablet oder PC - Mit nur einem Klick gelangen die Schüler*Innen in die Lobby der Ausbildungsmesse. Von dort aus können sie sich weiter in die unterschiedlichen Bereiche klicken und die Stände oder Vorträge der verschiedenen Aussteller besuchen.

Über 500 Betriebe und spannende Workshops für alle!

Die Jugendlichen aller Schulformen, Abschlüsse und Qualifikationen können sich über ihren Wunschberuf informieren, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz suchen oder sich direkt bei den anwesenden Firmen bewerben und per Video-Chat informieren.

Die ausstellenden Firmen wiederum können künftige Auszubildende anwerben und Fachkräftesicherung betreiben. Es werden bundesweit rund 500 Aussteller erwartet.


Fragen stellt man einfach per Video- oder Text-Chat an die Unternehmen.

Tipp: Schüler*Innen, die am 11. Mai 2023, von 10-14 Uhr keine Zeit haben, können auf AZUBIsprechstunde.de auch individuelle Beratungsgespräche mit einem Wunschunternehmen vereinbaren oder sich schriftlich per Express-Bewerbung bewerben.

Das Angebot ist für alle Seiten vollkommen kostenlos, also auch für Unternehmen. Mitmachen ist ganz einfach per Handy, Tablet oder PC möglich.

Tipp: Alle Schüler*Innen können sich selbstverständlich auch schon im Vorwege über die teilnehmenden Unternehmen informieren:

www.AZUBIsprechstunde.de

 


 



Umweltaktionstag der Ortsgemeinde Weilerbach 25.03.2023

Umweltaktionstag der Ortsgemeinde Weilerbach 25.03.2023

Am Samstag, dem 25.03.2023 veranstaltete die Ortsgemeinde Weilerbach einen Umweltaktionstag. Hierbei wurden der Wald und die Straßenränder von Müll und Unrat befreit.

Die Westpfalzschule Weilerbach beteiligte sich mit Schülerinnen und Schülern, dem Schulelternbeirat und dem stellvertretenden Schulleiter Herr Neu an dieser tollen Aktion. Neben dem Müllsammeln wurden auch Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erschrocken über die Menge an Müll, die achtlos in der Natur entsorgt wird und äußerten den Wunsch einen Aktionstag im Rahmen eines sozialen Projekts durchzuführen. Diesen Wunsch wird der Schülervertretung übergeben, damit die Planung für einen Folgetermin beginnen kann.

Wir als Schulgemeinschaft bedanken uns recht herzlich bei Herrn Bonhagen, dem Bürgermeister der Ortsgemeinde, für die Einladung und die Organisation dieses sehr sinnvollen Aktionstags und der anschließenden Verköstigung der fleißigen Helferinnen und Helfer.

 

Christopher Neu

Konrektor (komm.)



Girls & Boys Day 2023 ... Wir sind dabei!

Girls & Boys Day 2023 ... Wir sind dabei! Am 27.04.2023 findet der Girls & Boysday statt.

Wie auch in den letzten Jahren ist die Westpfalzschule Weilerbach aktiv bei diesem Projekt dabei.



Faschingsfeier an der Westpfalzschule Weilerbach 03.02.2023

Faschingsfeier an der Westpfalzschule Weilerbach 03.02.2023

Am Freitag, 03.02.2023, war es endlich soweit. Die Faschingsfeier der Westpfalzschule Weilerbach konnte in der Turnhalle stattfinden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus dem Klassenunterricht mit einer Polonaise in die Turnhalle geführt wurden, eröffnete Schulleiterin Susen Heinrich (verkleidet als Kapitänin der Westpfalzschule) mit einer Ansprache die Feier. Hierbei fand sie die passenden Worte, die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Feier einzustimmen. Sogar ein neuer Schlachtruf: „RSplus Allau!“ wurde eingeführt. Durch das geplante Programm führten anschließend Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a (Klassenleitung: Lisa Mormone), welche besonders in die Vorbereitungen der Feier involviert waren. Zahlreiche Spiele sorgten für einen kurzweiligen Freitagmorgen. Neben Klassikern wie beispielsweise der „Reise nach Jerusalem“ oder „Luftschlangen – weit – pusten“ wurden auch ein Faschingsquiz, ein Bierdeckellauf und das Wettessen von Bananen und Schaumküssen organisiert. Auch das Lehrerkollegium hat mit viel Spaß an einem Wettessen teilgenommen. Gekrönt wurde die Feier durch einen Kostümwettbewerb, hier wurde das ausgefallenste Kostüm mittels Klatschen des Publikums ermittelt.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Es wurden Rindswürste, Berliner und Getränke serviert. Die dafür entsprechenden Vorbereitungen übernahmen die zehnten und neunten Klassen, die auch für den Aufbau der Bühne und der Dekoration verantwortlich waren.

Allen Mitwirkenden einen großen Dank für die gelungene Faschingsfeier!

Michel Braun, Referendar an der RSplus Weilerbach


Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2023/2024 06.01.2023

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2023/2024 06.01.2023

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die Realschule plus in Weilerbach besuchen wollen, können im Sekretariat der Schule angemeldet werden.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Westpfalzschule Ganztagsschule in Angebotsform.

Anmeldezeiten:    ab Mittwoch, 01.02.2023 bis Freitag, 10.02.2023

                                   Mo bis Fr jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr

Bitte vorher telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren!

Mitzubringen sind:

-          Empfehlungsschreiben und die rosa-gelben Formulare  Anmeldung für den Besuch an einer weiterführenden Schule“ von der Grundschule

-          Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original

-          Kopie der Geburtsurkunde

-          Bestätigung der zweifachen Masernschutzimpfung bzw. Kontraindikation-Bescheinigung

-          Evtl. Bescheid über alleiniges Sorgerecht (Kopie zum Verbleib)

-          Passfoto ( wenn eine Busfahrkarte beantragt wird)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Westpfalzschule Weilerbach, Realschule plus, in der Naßerde 30, 67685 Weilerbach, Telefon 06374 91490, Mail: sekretariat-rsplus@westpfalzschule.de



Jahresbericht zu den Aktivitäten an der Westpfalzschule Weilerbach im Jahr 2022

Jahresbericht zu den Aktivitäten an der Westpfalzschule Weilerbach im Jahr 2022

Im Februar trafen sich die Schüler*innen der beiden 10. Klassen in Videokonferenzen mit Freiwilligen von „Meet a Jew“. Die Schüler*innen nutzten die Begegnungen, mit drei jüdischen Frauen verschiedenen Alters, um ihnen viele Fragen zum jüdischen Leben, ihren Traditionen und ihrer Religion zu stellen. Auch Antisemitismus, der Nahostkonflikt und der Holocaust wurden thematisiert.

Im März nahmen die beiden 8. Klassen an Workshops des „Netzwerks für Demokratie und Courage“ teil. Eine Klasse beschäftigte sich mit menschenverachtenden Einstellungen und versuchte Strategien zu entwickeln wie man solchen Einstellungen begegnen kann. Die andere Klasse beschäftigte sich mit den Themen Sexismus und Queerfeindlichkeit.

Im Mai besuchten die beiden 10. Klassen und eine 9. Klasse das ehemalige Konzentrationslager der Nationalsozialisten im französischen Natzweiler-Struthof. Während der eigenständigen Besichtigung des Lagergeländes wurden die Schüler*innen mit den unmenschlichen Verbrechen der Nationalsozialisten und einzelnen Schicksalen der Insassen konfrontiert. Es war eine sehr lehrreiche Exkursion, die bei den Schüler*innen auf Interesse stieß, aber auch Mitgefühl für die Opfer der Nationalsozialisten auslöste.

Im Juni besuchten die beiden 10. Klassen und eine 9. Klasse die Gedenkstätte des 1. Weltkriegs in Verdun. Los ging es mit einem Besuch im Museum des Mémorial de Verdun, wo die Schüler*innen viele Eindrücke und interessante Fakten zur Schlacht um Verdun im Jahr 1916 und zum 1. Weltkrieg allgemein sammeln konnten. Danach besuchten sie die Festung Fort Douaumont. In den kalten und feuchten unterirdischen Gängen begaben sie sich auf die Spuren der deutschen Soldaten, die während des Krieges dort versuchten zu überleben. Anschließend besuchten die Schüler*innen das Gebeinhaus mit dem angeschlossen Friedhof. Zum Abschluss fuhren sie zum zerstörten Dorf Fleury-devant-Douaumont, wo heute nur noch Krater von eingeschlagenen Granaten, sowie Stücke von Ziegeln und Steinen mahnend die Landschaft prägen. Es war ein sehr eindrucksvoller und interessanter Ausflug.

Im Zeitraum Mai bis Oktober nahm die Schule am Projekt „Landkreis ohne Rassismus“ teil. Bei einem Projekttag erarbeiteten alle Klassen Ideen für Plakate gegen Rassismus. Mit Unterstützung des Landkreises Kaiserslautern, der Sozialarbeit und eines Fotografen wurden die aussagekräftigsten Ideen ausgewählt, weiterentwickelt und schließlich als Plakate abgedruckt. Bei einer Ausstellung in der Verbandsgemeinde konnten die Schüler*innen ihre Ideen gegen Rassismus dem Bürgermeister und der Öffentlichkeit präsentieren.

Im November fand der Tag der offenen Tür statt. Eine 10. Klasse nutzte den Tag um eine Stationenarbeit zum Thema Alltagsrassismus zu bearbeiten.

Außerdem besuchte der Extremismusbeauftragte vom Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz die Westpfalzschule Weilerbach. Er sprach mit den Schüler*innen der 9. und 10. Klassen zunächst über die Aufgaben und Werkzeuge des Verfassungsschutzes. Danach beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema Rechtsextremismus. Dabei lernten sie welche rechtsextreme Gruppierungen es unter andrem gibt und mit welchen Mitteln diese ihr Gedankengut verbreiten. Darüber hinaus erfuhren die Klassen viel über versteckte rechtsextreme Botschaften und Symbole.

Im Rahmen um die Diskussion über die Fußball WM in Katar und die damit einhergehenden Menschenrechtsverletzungen, fertigte die Mädchen-AG mit der Schulsozialarbeiterin kleine Bilderrahmen. Das darin enthaltene Bild zeigt einen Regenbogen mit der Ausschrift „One love“. Jede Klasse erhielt einen Bilderrahmen und ein dazugehörenden Schriftstück, das die Problematik in Katar beschreibt und die Lehrerinnen und Lehrer dazu auffordert mit ihrer Klasse über die Themen Toleranz und Courage zu sprechen.

Fabienne Latz, Nicole Jakob


Reges Treiben am Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – 06.12.22

Reges Treiben am Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – 06.12.22

Reges Treiben am Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule

Am 06.12.2022 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Die beiden Klassensprecher der 10b, Max Fischer und Tim Kotzan, verteilten am Nikolaus-Tag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen.  Der Tag war ein voller Erfolg. Die Nikolausherren waren die Stars an diesem Tag und die gesamte Schulgemeinschaft hatte große Freude. Mit viel Humor und guter Stimmung eilten die Nikoläuse von Saal zu Saal und in manchen Klassen wurde „Oh Tannenbaum“ gesungen. Die Schüler der Orientierungsstufe warteten ungeduldig auf den Nikolaus und sagten auch Kurzgedichte auf, während die älteren Schüler es als Attraktion aufnahmen. Die Schokoladennikoläuse lieferte die Schokoladen- Firma WAWI aus Pirmasens.

 

Susen Heinrich, Schulleiterin


Vorlesewettbewerb an der Realschule plus – Westpfalzschule 06.12.2022

Vorlesewettbewerb an der Realschule plus – Westpfalzschule 06.12.2022

Vorlesewettbewerb an der Realschule plus – Westpfalzschule

Am Dienstag, 06.12.2022 fand an der RS+ Weilerbach, Westpfalzschule ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Unsere DaZ-Schüler (Schüler mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist) nahmen auch daran teil.

Die Schülerbibliothek der Schule war weihnachtlich geschmückt. Dargeboten wurde zum Auftakt des Wettbewerbs ein modernes Gedicht von der Klasse 5a mit Frau Göttel.

Beim Vorlesewettbewerb gab es insgesamt 12 Vorleser. Die Jury hatte es an diesem Vormittag nicht leicht, die Sieger zu ermitteln.  Die Jury bestand aus 3 Lehrkräften, dem Schülersprecher und Frau Schmidt, als erfahrene Buchhändlerin. Alle 12 Leser haben sich sehr bemüht. Es gab einen Hauptsieger, Florian Helm, Klasse 6b, der sich somit für die nächste Vorlesewettbewerbsrunde im Regionalentscheid qualifiziert hat.

 Die Vorleser erhielten jeweils einen Büchergutschein von der Buchhandlung in Weilerbach und die Lehrerinnen hatte für alle Vorleser noch ein kleines Zusatzgeschenk.

Es war ein schöner Vormittag und Schüler, Lehrer und Gäste hatten ihren Spaß.

Susen Heinrich, Schulleiterin


Bundesweiter Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus

Bundesweiter Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus

Anlässlich des 19. bundesweiten Vorlesetages am 18.11.2022 hat Herr Michel Braun, Lehramtsanwärter an der Westpfalzschule, für unsere 5. und 6. Klassen in der Schule vorgelesen. Das ausgewählte Kapitel der Mutprobe aus dem Kinderbuch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. In diesem Kinderbuch geht es um eine Kinderbande, in die man nur nach Bestehen einer gefährlichen Mutprobe aufgenommen wird. Herr Braun verstanden es durch gewählte Stimmmodulation und mit gekonnter Gestik und Mimik, Spannung zu erzeugen und Neugierde zu wecken bei den Schülern. Im Anschluss an das Vorlesen durften die Schüler Lebkuchen und Mandarinen essen und in der schön gestalteten Schülerbücherei kam eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Herrn Braun ein großes Dankeschön für den gelungenen Vorlesetag an der Westpfalzschule.

Susen Heinrich, Schulleiterin


Tag der Berufsorientierung an der Westpfalzschule am 15.11.2022 „Markt der Möglichkeiten“

Tag der Berufsorientierung an der Westpfalzschule am 15.11.2022 „Markt der Möglichkeiten“

Am Dienstag, den 15.11.2022, fand in der Westpfalzschule Weilerbach RS+ unser  Berufsorientierungstag „Markt der Möglichkeiten“ statt.

Der Vormittag begann um 8:30 Uhr mit einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Heinrich und Herrn Taibl / Berufskoordinator der Schule. Im Anschluss daran konnten sich die Schüler und Eltern sowie interessierte Personen in der Turnhalle und im Pausenbereich über verschiedene Firmen, Berufe, Institutionen und Schulen informieren. Unsere Gäste präsentierten sich mit großen Aufstellern, Plakaten, Flyern, einem Bundeswehrtruck und Anschauungsmaterialien.

Vertreten waren:  FOS Lauterecken-Wolfstein, BBS I KL, Agentur für Arbeit,  Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach, Handwerkskammer der Pfalz, Bundeswehr, General Dynamics, WIPOTEC, KOB, MKT , Corning, IHK und EDEKA Haag.

Unsere Berufsberaterin Frau Jakubek von der Arbeitsagentur war Ansprechpartnerin für  Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen. Sie zeigte dabei Möglichkeiten und Wege nach der Schule auf.  Unsere Gäste konnten sich mit Kaffee und Brezeln sowie Kuchen stärken. Insgesamt war es für alle Schüler und Schülerinnen sowie Eltern ein informativer Tag, der sicherlich bei einigen den „Stein der Berufswahl“ ins Rollen gebracht hat. Der Tag endete gegen 13:00 Uhr.

Vielen Dank an die vielen unterschiedlichen Gäste, die unseren „Markt der Möglichkeiten“ ermöglicht und bereichert haben!

 

S.Heinrich und J.Taibl

 


Informationstag der Westpfalzschule – „Realschule plus in Weilerbach“ 12.11.2022

Informationstag der Westpfalzschule – „Realschule plus in Weilerbach“ 12.11.2022

Bei dem Informationstag am Samstag,12.11.2022, gab die Westpfalzschule im Landkreis Kaiserslautern einen Einblick in ihre Arbeit, insbesondere in die Orientierungsstufe.

 

Lehrerinnen und Lehrer stellten Lerninhalte ihrer Fächer vor und erläutern methodische Zugänge zu deren Vermittlung im Unterricht. Eltern und ihre Kinder wurden im Bereich Berufsorientierung und der Wahlpflichtfächer in der Realschule plus beraten sowie über das Schulprofil der Schulart. Es wurde die GTS vorgestellt und das Projekt KoA (besonderes 10. Schuljahr). Auch wurde über Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten der Schule berichtet. Besonders gut kam das Projekt der DaZ-Gruppe an, unter der Leitung von Frau Stiller, die mit ihren ausländischen Schülerinnen und Schülern Speisen ihrer Heimatländer anboten. Für die Schulgemeinschaft der Westpfalzschule war es ein gelungener Tag und alle Besucher haben sich wohl gefühlt.

Susen Heinrich,Schulleiterin


Informationstag der Westpfalzschule 12.11.2022

Informationstag der Westpfalzschule 12.11.2022


Bei dem Informationstag am Samstag,12.11.2022, gibt die Westpfalzschule im Landkreis Kaiserslautern einen Einblick in ihre Arbeit, insbesondere in die Orientierungsstufe.

Lehrerinnen und Lehrer stellen Lerninhalte ihrer Fächer vor und erläutern methodische Zugänge zu deren Vermittlung im Unterricht. Eltern und ihre Kinder werden im Bereich Berufsorientierung und der Wahlpflichtfächer in der Realschule plus beraten sowie über das Schulprofil der Schulart. Es wird die GTS (Ganztagsschule) vorgestellt und das Projekt KoA (besonderes 10. Schuljahr). Auch wird über Arbeitsgemeinschaften und Aktivitäten der Schule berichtet.

Uhrzeit: von 8:30 bis 13:00 Uhr

Für Rückfragen steht die Westpfalzschule gerne zur Verfügung:

www.westpfalzschule Weilerbach-weilerbach.de

Telefon: 06374 91490

 

 


Ausflug in das Haus der Geschichte 04.10.22

Ausflug in das Haus der Geschichte 04.10.22

Am 04.10.2022 besuchten die beiden zehnten Klassen der Westpfalzschule Weilerbach das Haus der Geschichte in Bonn. Dabei begaben sie sich auf eine Reise durch die Geschichte Deutschlands ab 1945 bis zur Gegenwart. Die Trümmer der Nachkriegszeit und das Leiden des Holocausts empfingen die Schüler/innen zu Beginn der Ausstellung. Mit viel Interesse verfolgten sie wie es in den folgenden Jahrzehnten u.a. zur Teilung Deutschlands, dem kalten Krieg und zur Wiedervereinigung kam. Zahlreiche Anschauungsobjekte aus der Vergangenheit, sowie nachgebaute Szenerien vermittelten den Schüler/innen ein authentisches Bild der Vergangenheit. Sie konnten beispielsweise im Bonner Plenarsaal Platz nehmen und eine parlamentarische Debatte verfolgen. Neben den vielen politischen Ereignissen kam auch der Alltag der Menschen nicht zu kurz, so sorgten u.a. eine Milchbar mit Jukebox, ein Lichtspielhaus (Kino) und ein alter VW Bus mit viel Flower-Power für Begeisterung.

Fabienne Latz, Klassenlehrerin 10b


Urkunde Engagement am SOZAILEN TAG 2022

Urkunde Engagement am SOZAILEN TAG 2022 Urkunde

Herzlich Willkommen! Kennlerntage der 5. Klasse an der Westpfalzschule

Herzlich Willkommen! Kennlerntage der 5. Klasse an der Westpfalzschule

Von Mittwoch, 07.09 bis Montag, 12.09 fanden die „Kennlerntage“ in beiden 5.Klassen statt, die durch die Sozialarbeiterin und den Erzieher im Anerkennungsjahr angeboten werden.  In diesen bunten Tagen spielten die Kinder Kennlernspiele, machten Übungen zur Klassenbildung und für ein positives Miteinander um die Klassengemeinschaft zu fördern. Nach dem spannenden Städtebau mit Holzklötzen und Spiele mit dem Schwungtuch entspannten die Kinder bei einer Phantasiereise, die durch Thore Degner mit der Handpan, einem Klanginstrument, begleitet wurde. Am Montag endeten diese Tage mit einem gemeinsamen Frühstück mit beiden Klassen.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

 

Nicole Jacob, Schulsozialarbeit


Das EDEKA Frischemobil auf dem Schulhof der Westpfalzschule 08.09.22

Das EDEKA Frischemobil auf dem Schulhof der Westpfalzschule 08.09.22

Am 08.09.2022 kam das Frischemobil von EDEKA/ EDEKA HAAG-Weilerbach an die Realschule plus nach Weilerbach. Zurzeit ist das EDEKA Frischemobil auf Schulhof-Tour in Süddeutschland.

Die Schüler von Klassenstufen 7 bis 9 erhielten Einblick in die Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel. Durch einen Vortrag und eine Beratung durch berufserfahrene Mitarbeiter der Firma EDEKA, bekamen die Schüler eine authentische Vorstellung, was man in den verschiedenen Berufen im Lebensmittelhandel zu erwarten hat.

Z.B. erhält man mit der Ausbildung zum Frischespezialist in drei Jahren gleich zwei Berufsabschlüsse - nämlich den Abschluss „Kaufmann im Einzelhandel“ mit der Zusatzqualifikation „Frischespezialist“ (IHK). Die Ausbildung zum „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk“ dauert drei Jahre. Für diese abwechslungsreichen Ausbildungsberufe sollte man einen guten Berufsreife- Abschluss vorweisen können.

Fazit: An diesem Schulvormittag waren die Schüler sehr interessiert. Sie konnten viele Fragen stellen und erhielten einen guten Überblick über Berufe im Bereich Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich. Die Berufsorientierung im Fachbereich „Lebensmittelbranche“ hat die Schüler sehr interessiert und sie haben das Frischemobil mit Filmbeiträgen und Simulationen reichlich genutzt, um ihr Wissen zu erweitern. Ein Dank geht an EDEKA-HAAG in Weilerbach!

Susen Heinrich/ Schulleiterin RS+ Weilerbach


Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 05.09.2022 in der Westpfalzschule

Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 05.09.2022 in der Westpfalzschule

Am Dienstag, 05.09.2022, war es dann endlich auch für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen soweit:  Einen Tag nachdem schon für die übrigen Jahrgänge die Sommerferien zu Ende gegangen waren, mussten auch sie wieder in die Schule gehen. Mit dem Unterschied, dass es nicht mehr die bekannte Grundschule war, sondern die neue noch unbekannte Realschule plus in Weilerbach. Alle Schüler und Eltern waren gespannt was sie in der neuen Schule erwartet.

Zur Begrüßung wurde von dem 6. Jahrgang mit Frau Renner, Frau Göttel und Frau Thielen sowie Herrn Burger ein abwechslungsreiches Programm mit einem Lied, Gedichtvortrag und Musikstücken auf die Bühne gebracht.  Die neuen Schüler und deren Eltern waren begeistert. Eine Willkommensrede wurde von der Schulleiterin Susen Heinrich gehalten. Die Klassenlehrer Frau Göttel und Herr Burger stellten sich vor, ebenso die Konrektoren und die Schulsozialarbeiterin. Während die Klassenleitungen die 5.Klassen mit in ihre Säle nahmen um sich kennenzulernen, nutzten sehr viele Eltern die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee, Gebäck und Brezeln miteinander ins Gespräch zu kommen im Eltern-Café der Schule.

Susen Heinrich, Schulleiterin


Glamouröse Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 14.07.22

Glamouröse  Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 14.07.22

Bei der Abschlussfeier  für  die Neunt- und Zehntklässler wurden die Schüler „ins Leben“ verabschiedet. Die Abschlussfeier wurde im glamourösen Stil der Stars und Berühmtheiten von Hollywood gefeiert. Premiere hatte dieses Jahr unsere KoA-Klasse. Alle Teilnehmer der „Keiner ohne Abschluss-Klasse“ haben das Ziel der Berufsreife erreicht.

Von den Schulabgängern haben 32 Schüler den Sekundarstufen I Abschluss erreicht. 20 Schüler erhalten den Berufsreife Abschluss. 6 Schüler werden auf eine berufsbezogene Schule gehen. 3 Schüler absolvieren ein FSJ-Jahr.

Die Turnhalle der Schule ist voll. Gäste, Ehrengäste, viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Abschlussschüler haben auf den Stühlen der Sporthalle Platz genommen. Endlich wieder gebührend feiern nach 2 Jahren Abstinenz. Das diesjährige Motto der Abschlussklassen lautete: „ Red Carpet-Hollywood -AK 2022“. Die Stars der Schule verlassen ihre Bühne. Die Welt nach der Schulzeit dreht sich nicht mehr im 45-Minuten-Takt, kein Gong läutet mehr den freien Nachmittag ein. Jetzt wartet die Freiheit auf euch, die es möglichst gut zu füllen gilt. Der Appell der Schulleiterin, Frau Susen Heinrich, an die Schüler in ihrer Rede lautete: „Ihr die Stars und zukünftigen Botschafter für eine bessere Welt- ihr die jungen Menschen der Zeitenwende, ihr seid die Leuchtspuren der Zukunft -bleibt neugierig im Leben und findet einen Platz, dass ihr die Welt mit Verantwortung gestaltet!“

Die Schüler ehrten ihre Lehrer, ganz nach Hollywood-Manier, mit einem Präsent und würdigten den Einsatz der Klassenleiter für sie als Schüler.

Viele Programmpunkte wurden geboten und es war ein locker-flockiges Programm. Im Anschluss an das Programm konnten sich Schüler, Eltern und Lehrer am Buffet mit Essen und Trinken bedienen.

 

S.Heinrich/Schulleiterin


Abschlussklassen der Realschule plus pflanzen Kirschbaum 14.06.22

Abschlussklassen der Realschule plus pflanzen Kirschbaum 14.06.22

Am 14.06.2022 veranstalteten die Abschlussklassen (9b, 10a,10b und KoA) mit ihrer Schulleiterin Susen Heinrich einen gemeinsamen Tag,  an dem die Schülerinnen und Schüler einen Kirschbaum (Prunus Lapins – Süßkirsche) pflanzten als nachhaltige Erinnerung an AK 2022. An diesem Tag gab es noch Eis und Pizza und alle hatten ihren Spaß bei guten Gesprächen und guter Laune.

Alina Jones,10b


Rock Konzert "Voice Aid" am 20.07.22

Rock Konzert Am 20. Juli 2022 rockt die Westpfalzschule Weilerbach ein Event der Voice Aid Schultour auf dem ZAK Gelände.

Es wird gelacht, getanzt und es wird laut!

#VOICEAIDSCHULKONZERTTOUR

i.A. J.Taibl

Gewaltprävention an der Westpfalzschule VG Bürgermeister Schwarm mit vollem Einsatz dabei

 Gewaltprävention an der Westpfalzschule VG Bürgermeister Schwarm mit vollem Einsatz dabei

Da im vergangenen Jahr das „Boxtraining“ von Tina Mohr vom 1. FCK für die Fünftklässler pandemiebedingt ausfiel, fanden am Montag, 16.05, und Dienstag, 17.05, diese Einheiten für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6 . Klasse statt.

Frau Mohr stellt zu Beginn Regeln für den Umgang miteinander auf. Danach wärmen sich die Heranwachsenden auf und das Training beginnt. Gewaltprävention mal anders.

Eine besondere Überraschung erwartete die Klasse 6b am Dienstag. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weilerbach Ralf Schwarm kam in ihre Mitte und trainierte kräftig mit. Die Schüler waren begeistert den Bürgermeister so hautnah zu erleben und alle hatten viel Spaß.

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Kriminalpräventiven Rates der Verbandsgemeinde Weilerbach, ohne die dieses Event nicht möglich wäre.

  

Nicole Jacob/ Schulsozialarbeit


Voice Aid – Schools in Concert Tour 2022 Westpfalzschule Weilerbach ist Partner 02.05.22

Voice Aid – Schools in Concert Tour 2022 Westpfalzschule Weilerbach ist Partner 02.05.22

Die Westpfalzschule Weilerbach hat sich in Kooperation mit dem der Landkreis Kaiserslautern erfolgreich bei der Voice Aid Association e.V. beworben, um Partner der Voice Aid – Schools in Concert Tour 2022 zu werden. Voraussetzung für die Beteiligung war der Nachweis, dass sich die Schulgemeinschaft aktiv und engagiert für den Schutz der Erde einsetzt.
Unterstützt von der Sozialarbeit des Landkreises hat die Schülerschaft der Realschule plus bereits viele Projekte für ein soziales Miteinander und zum Erhalt unseres Planeten umgesetzt. Als Anerkennung für dieses Engagement bekommt die Westpfalzschule Weilerbach nun ein Live-Konzert im Rahmen der Voice Aid – Schools in Concert Tour 2022 geschenkt, zu dem sie weitere Schulen einladen kann. Unter #voiceaidschulkonzerttour können Posts, Storys und Streams hinterlegt werden, so dass alle aktiven Mitstreiter*innen Teil dieser Veranstaltung werden können.
Als wichtigen Partner konnte die Kreisverwaltung Kaiserslautern die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern mit ihrem Umwelterlebniszentrum gewinnen. Wenn der Tourbus der Voice Aid Schooltour " Schools in Concert for the Planet" 2022 im Sommer im Landkreis Halt macht, wird das Konzert auf dem Gelände der ZAK stattfinden. Welche Künstler beim Voice Aid Konzerttag auftreten, wird erst kurz vor Tourbeginn bekanntgegeben.
Als Zeichen zum Erhalt der Natur wird vor der Westpfalzschule Weilerbach ein Baum gepflanzt, der Teil einer internationalen Baumfriedenskette ist. Gespendet wird der Baum von der Verbandsgemeinde Weilerbach.


Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22 Seite 1

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22 Seite 2

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22

Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab 02.05.22

Seite 3


Die Westpfalzschule im Theater „trau dich“ - ein Theaterstück gegen sexuelle Gewalt 07.04.22

Die Westpfalzschule im Theater „trau dich“ -  ein Theaterstück gegen sexuelle Gewalt  07.04.22

Endlich war es soweit! Am Dienstag, 05. April fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 in die Stadthalle Landstuhl, um sich das Theaterstück „trau dich“ anzuschauen. Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen.

In dem Theaterstück werden von der Theatergruppe „Kompanie Kopfstand“ die Themen sexueller Missbrauch, Kinderrechte und Gefühle lebensweltnah und jugendgerecht präsentiert. Es werden Situationen geschildert, in denen Grenzen überschritten werden, schlechte Geheimnisse gehütet werden sollen und in denen Missbrauch passiert ist. Zudem werden immer wieder Filmsequenzen eingespielt in denen Kinder die Zuschauer zum Beispiel dahingehend motivieren, sich Hilfe zu holen.

 

Aber es gab nicht nur Theater!

Im Vorfeld wurden Workshops für interessierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeit der teilnehmenden Schulen angeboten. Neben viel Wissenswertem gab es tolle Materialen für die Vor- und Nachbereitung des Stücks und fachkompetente Gespräche mit den Profis. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigte wurden zum digitalen Elternabend eingeladen.

 

Unterstützt wird das Theaterstück der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von Kooperationspartnern wie der

Fachstellen SOS-Familienhilfezentrum, Schulpsychologischer Dienst, Caritas und Diakonie, Profamilia wie auch von Fachkräften der Kreis- und Stadtverwaltung Kaiserslautern.

Die Gesamtkoordination unterliegt der Kreisjugendpflegerin der Kreisverwaltung Kaiserslautern Petra Brenk. An dieser Stelle bedanken wir uns als Schule bei allen Beteiligten, die dieses kostenlose Rundum – Sorglos-Paket für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben!

 

Nähere Informationen zu „trau dich“ finden Sie auf www.trau-dich.de

Wenn DU das hier liest, dich angesprochen fühlst und Kummer hast findest du Hilfe und Unterstützung unter der „Nummer gegen Kummer“: 116111

 

Nicole Jacob

Schulsozialarbeit Westpfalzschule Weilerbach


Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 4.April 2022

Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 4.April 2022 Seite 1

Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 4.April 2022

Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 4.April 2022 Seite 2

Das Schulsystem in Rheinland-Pfalz einfach erklärt in ukrainischer Fassung

Das Schulsystem in Rheinland-Pfalz einfach erklärt in ukrainischer Fassung




Das_SchulsystemRLP_Ukrainisch_.pdf (bildung-rp.de)

Elternschreiben 02.03.2022

Elternschreiben 02.03.2022 Seite 1

Elternschreiben 02.03.2022

Elternschreiben 02.03.2022 Seite 2

Elternschreiben 02.03.2022

Elternschreiben 02.03.2022 Seite 3

Elternschreiben 02.03.2022

Elternschreiben 02.03.2022 Seite 4

Vorstellung der Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ und BFD) 18.02.22

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freiwilligendienste Rheinland-Pfalz – Zusammenschluss aller im Freiwilligendienst aktiven Träger – informiert am Mi. 9. März um 18 Uhr im Rahmen einer Videokonferenz über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Alle Schüler*innen, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren oder noch unentschlossen sind, was sie nach der Schule machen sollen, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neben allgemeinen Infos (Leistungen, Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedingungen) zum Freiwilligendienst werden im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet.

Die Infoveranstaltung findet über die Plattform ZOOM statt und Sie können über folgenden Link daran teilnehmen:


https://us02web.zoom.us/j/89048567221?pwd=OHl6ODU5dm4vNURpZWpzVHZ5N2YvUT09


Sturmwarnung Rheinland-Pfalz 17.01.22

Sturmwarnung Rheinland-Pfalz 17.01.22 Wichtige Information 

Ein Dank an alle Schüler/innen und Spender/innen von der RSplus Ahrweiler

Ein Dank an alle Schüler/innen und Spender/innen von der RSplus Ahrweiler Plakat 

Schulspende der Schulgemeinschaft an die RSplus Ahrweiler

Schulspende der Schulgemeinschaft an die RSplus Ahrweiler





Anbei der YouTube Link 

Die Boeselager-Realschule Ahrweiler sagt Danke - YouTube

Neue Coronaregelung RLP 28.01.22

Neue Coronaregelung RLP 28.01.22 Wichtige Information 

Anmeldung Klasse 5 für das Schuljahr 2022/2023

Anmeldung Klasse 5 für das Schuljahr 2022/2023

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2022/2023


Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die Realschule plus in Weilerbach besuchen wollen, können im Sekretariat der Schule angemeldet werden.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Westpfalzschule Ganztagsschule in Angebotsform.

Anmeldezeiten:    ab Freitag, 04.02.2022 bis Freitag, 18.02.2022

                                   Mo bis Fr jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr

Bitte vorher telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren!

Mitzubringen sind:

-          Empfehlungsschreiben und die rosa-gelben Formulare  Anmeldung für den Besuch an einer weiterführenden Schule“ von der Grundschule

-          Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original

-          Kopie der Geburtsurkunde

-          Bestätigung der zweifachen Masernschutzimpfung bzw. Kontraindikation-Bescheinigung

-          Evtl. Bescheid über alleiniges Sorgerecht (Kopie zum Verbleib)

-          Passfoto ( wenn eine Busfahrkarte beantragt wird)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Westpfalzschule Weilerbach, Realschule plus, in der Naßerde 30, 67685 Weilerbach, Telefon 06374 91490, Mail: sekretariat-rsplus@westpfalzschule.de


Informationen Corona 13.01.22

Informationen Corona 13.01.22 Information 2 

Informationen Corona 13.01.22

Informationen Corona 13.01.22 Information 1 

Neues aus der Westpfalzschule

Neues aus der Westpfalzschule

Das neue Jahr startete in der vergangene Woche mit zwei Projekten an der Westpfalzschule. Frau Haag von „Stark auch ohne Muckis“ aus Weilerbach wurde engagiert, um die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen „stark zu machen“. Normalerweise ist dieses Angebot in der Schuljahresplanung nur den 6. Klassen vorbehalten. Wegen des Lockdowns im letzten Schuljahr durften auch die 7. Klassen teilnehmen. Das Training begann mit den Worten: „Ich schaffe das. Ich kann das.“ Diese Aussage hat den Hintergrund, dass Kinder und Jugendliche oftmals nicht an sich und ihre Fähigkeiten glauben. So kann ein negatives Selbstbild entstehen. Daher erarbeitete Frau Haag mit den Teilnehmern die persönlichen Stärken. Auch wurden Stärken jedes einzelnen Kindes von den Mitschülern gesammelt. Weiterhin wurde der positive Umgang mit Mitmenschen/Mitschülern besprochen, wie man „cool“ bleibt in Konfliktsituationen, wie man Körpersprache liest und aussendet, und vieles mehr. Frau Haag verstand es, mit den Schülern wertschätzend auf Augenhöhe und mit jeder Menge Spaß unsere Kinder stark zu machen. Dafür danken wir ihr sehr!  

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Weilerbach, der dies finanziell unterstützte.

                                                                       

Das zweite Projekt wurde von Kreisjugendpflegerin der Kreisverwaltung Kaiserslautern Petra Brenk angeboten. Mit dem Thema „FSAD- Fetales Alkoholsyndrom“ vervollständigte sie die 2-tägige Alkoholprävention, die für die 9. und 10. Klassen im Dezember stattfand. Frau Brenk erklärte, dass das Fetale Alkoholsyndrom durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft ausgelöst wird. Es ist gekennzeichnet durch körperliche und geistige Schäden, Fehlbildungen im Gesicht und eine Mangelentwicklung der Kinder. Um diese Gefahr erlebbar und begreifbar zu machen, hatte die Kreisjugendpflegerin eine Babypuppe mit diesen Merkmalen dabei. Abschließend erzählte sie die Geschichte einer jungen Frau, die an FASD leidet und deren Leben dadurch eingeschränkt ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Brenk für diese bereichernden Stunden mit unseren Schülern!

 

Nicole Jacob,  Schulsozialarbeit der Westpfalzschule Weilerbach


Elterninformation 03.12.21

Elterninformation 03.12.21 Seite 1

Elterninformation 03.12.21

Elterninformation 03.12.21 Seite 2

Elterninformation 03.12.21

Elterninformation 03.12.21 Seite3

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.21

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.21

Am 06.12.2021 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Die Schülersprecher der Schule, Alina und Jayden sowie Ahmed, verteilten am Nikolaus-Tag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen. Jede Klasse hatte entweder ein Gedicht oder kleine Geschichten vorgetragen sowie ein Lied vorbereitet.  Der Nikolaus-Tag war ein voller Erfolg für die Schulgemeinschaft und hat allen viel Spaß und Freude gemacht. Der Nikolaus mit seiner Weihnachtsfrau und ein König aus dem Morgenland waren die Stars und die Attraktion an diesem Tag. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte die „Gäste vom Nordpol und dem Morgenland“ willkommen geheißen.  Die Schokoladen-Nikoläuse lieferte die  Schokoladen- Firma WAWI aus Pirmasens.

Susen Heinrich, Schulleiterin


63. Vorlesewettbewerb 2021/22 Anne-Mary N. gewinnt den Schulentscheid an der Westpfalzschule Weilerbach

63. Vorlesewettbewerb 2021/22 Anne-Mary N. gewinnt den Schulentscheid an der Westpfalzschule Weilerbach

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 Anne-Mary N. (6b) ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Westpfalzschule in Weilerbach. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen insgesamt 34 Mitschüler*innen in einer ersten Runde und in der zweiten Runde gegen die neun Klassensieger*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassenstufe 6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Anne-Marie N. gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.

Den zweiten Platz belegte Stella R. (6a) und der dritte Platz ging an Rubar G. (6a).

Wir gratulieren den Sieger*innen und hoffen, dass ihnen wie auch allen teilnehmenden Schüler*innen die Freude am Lesen erhalten bleibt.

 

(Karsten Hüttenberger, Konrektor)


ARD Jugendmedientag an der Westpfalzschule Weilerbach 25.11.21

ARD Jugendmedientag an der Westpfalzschule Weilerbach  25.11.21

ARD Jugendmedientag an der Westpfalzschule Weilerbach

<<Kann ich alles aus dem Internet glauben? Kann ich fake news selbst erkennen? Wie weit geht meine Meinungsfreiheit in den sozialen Medien und was ist hate speech? Wie werden eigentlich Nachrichten gemacht? Gibt’s die auch für unser Alter, also anders als Fernsehen schauen?>> Mit diesen Fragen hat sich eine Gruppe aus Schüler*innen der achten bis zehnten Klassen am Donnerstag, den 18.11.21, intensiv auseinandergesetzt. Per YouTube-Live-Stream nahmen die Jugendlichen an vier Online-Veranstaltungen des ARD Jugendmedientages teil. Die Gesprächsrunden Let’s talk about Wahrheit und Freiheit im Internet gaben gute Antworten auf die oben genannten Fragen. Über die schuleigenen iPads konnten die Jugendlichen auch live Fragen und Kommentare ins ARD-Studio schicken und an Umfragen teilnehmen. Behind the scenes Tagesschau führte die Gruppe hinter die Kulissen der Social-Media-Abteilung der Tagesschau, erklärte wie aus einer Idee Nachrichten werden und zeigte, dass dieses Nachrichtenformat top aktuell und modern mit Beiträgen in den sozialen Medien vertreten ist. Besonders beeindruckend war der Einblick in das Leben und die teils gefährliche Arbeit von Auslandskorrespondenten im Beitrag Behind the scenes Weltspiegel. Ein Journalist saß bereits auf gepackten Koffern während er zugeschaltet war, bereit an die Grenze eines Krisengebietes aufzubrechen, sobald sein Chef sich melden würde. Er zeigte seine Ausrüstung, beschrieb Ängste und Gefahren ebenso wie die Begeisterung für seinen Beruf. Da konnten alle nur anerkennend nicken. Den folgenden Worten eines Schülers „Das war sehr interessant und hat sich wirklich gelohnt“, muss nichts weiter hinzugefügt werden.

K. Thielen, Lehrerin


Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus 19.11.21

Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus 19.11.21

 

Anlässlich des 18. bundesweiten Vorlesetages 19.11.2021 hat Frau Klara Renner, Referendarin für Förderschulpädagogik an der Westpfalzschule, für unsere 5.  in der Schule vorgelesen. Das ausgewählte Märchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm „Tischlein deck dich“ kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Frau Renner verstand  es durch gewählte Stimmmodulation und mit gekonnter Gestik und Mimik  Spannung zu erzeugen und Neugierde zu wecken bei den Schülern. Im Anschluss an das Vorlesen durften die Schüler Lebkuchen und Mandarinen essen und in der schön gestalteten Schülerbücherei kam eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Frau Renner ein großes Dankeschön für den gelungenen Vorlesetag an der Westpfalzschule.

Susen Heinrich, Schulleiterin



Elternsprechtag an der Westpfalzschule Weilerbach 17.11.21

Am Mittwoch, den 17.11.2021, fand an der Realschule plus in Weilerbach nach einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Elternsprechtag in Präsenz statt. Unter strengen Hygieneregeln (3G) konnten sich Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und  Lehrer wieder zum Austausch über die Schülerinnen und Schüler treffen. Auch Fragen, Wünsche und Anregungen konnten der gesamten Schulleitung übermittelt werden. Die Nachfrage nach Gesprächsterminen war in diesem Jahr sehr hoch, aber alle Terminwünsche konnten erfüllt werden.

Einen besonderen Dank an die beiden 10. Klassen, die während dieses langen Nachmittags bestens für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten.


Das Schulsystem Rheinland-Pfalz einfach erklärt 18.11.21

Das Schulsystem Rheinland-Pfalz einfach erklärt  18.11.21 Sehr geehrte/r Erziehungsberechtigte,


 

für neu zugewanderte Familien stellt die Orientierung in unserem Bildungssystem eine große Herausforderung dar. Schulen, Bildungsträger und Freiwillige informieren über Möglichkeiten und Besonderheiten, stehen hierbei jedoch oft vor den Hürden noch unzureichender deutscher Sprachkenntnisse. 

Um neu zugewanderten Familien einen Überblick über das Schulsystem in Rheinland-Pfalz zu vermitteln, gibt es nun online abrufbar den

 

Flyer „Das Schulsystem in Rheinland-Pfalz einfach erklärt“. Der Flyer steht in 22 Sprachen unter 


https://migration.bildung-rp.de/links-und-materialien/das-schulsystem-in-rheinland-pfalz.html    zur Verfügung.

 

Er bietet einen Beitrag zur Erstorientierung und gibt zugewanderten Familien die Möglichkeit, sich eigenständig zu informieren. Die beratenden Institutionen werden in der schwierigen Aufgabe der Information und Begleitung unterstützt.


Mit freundlichen Grüßen


i.A. Jeronimo Taibl (päd. Koordinator - Konrektor) 


Besuch vom Landtagsabgeordneten Herrn Daniel Schäffner 08.11.21

Besuch vom Landtagsabgeordneten Herrn Daniel Schäffner 08.11.21

Am Montag, 08.11.2021, besuchte der Landtagsabgeordnete, Herr Daniel Schäffner, die 10.Klassen der Realschule plus in Weilerbach. Von Seiten der Schüler wurde Herr Schäffner über seine Tätigkeit als Ortsbürgermeister von Mackenbach interviewt sowie über seine Tätigkeit als Landtagsabgeordneter in Mainz. Die Schüler wollten wissen, wie eine Arbeitswoche als Politiker aussieht und ob man auch als Politiker viel arbeiten muss. Ebenso wurde gefragt, ob man als Politiker eine besondere Berufsausbildung haben muss bzw. wie man sich innerhalb einer Partei aufstellen lassen kann. Ein weiteres Thema betraf die Digitalisierung in Weilerbach und vor allem in der Westpfalzschule. Beklagt wurde, dass die Schule Tablets besitzt, sie aber nur in bestimmten Räumen nutzen kann, da die Schule keinen Internetzugang im gesamten Gebäude besitzt. Tabletklassen können nicht gebildet werden und die fachlichen Kompetenzen bzgl. der Digitalisierung sind nur teils an der Schule vermittelbar. Am Ende des Besuches appellierte Herr Schäffner an die Schüler, dass sie sich politisch interessieren, informieren und auch engagieren sollen. Auch die Unterstützung in der Gemeinde oder in Sportvereinen sei sehr wertvoll. Er machte die Schüler darauf aufmerksam, dass sie nicht immer die Meinungen und Äußerungen von Politikern hinnehmen müssen, sondern ruhig kritisch hinterfragen sollen was Politiker sagen oder schreiben, damit man sich ein eigenes Meinungsbild schaffen kann. Politische Veröffentlichungen in den Medien wie z.B. in facebook, twitter etc. sollten auch kritisch hinterfragt werden. Wichtig ist immer das Beleuchten oder auch Hinterfragen von Informationsquellen. Die Schüler bedankten sich am Ende bei Herrn Schäffner für den Besuch und übergaben ihm ein kleines Präsent.

Klasse 10a und Klasse 10b.


Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür am 13.11.2021

Herzliche Einladung zum  Tag der offenen Tür am 13.11.2021

Tag der offenen Tür an der Westpfalzschule

Am Samstag, 13.11.2021 lädt die Westpfalzschule Weilerbach Eltern und Interessierte herzlich ein zum Tag der offenen Tür von 9:00 bis 12:00 Uhr.  Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer gewünschten Besuchszeiten bis zum 12.11.2021 telefonisch oder per Mail im Sekretariat an (Tel. 06374 91490 von 8 bis 13 Uhr, sekretariat-rsplus@westpfalzschule.de)!

Für Schülerinnen und Schüler der Westpfalzschule besteht Anwesenheitspflicht von 8:00 bis 13:00 Uhr. Es wurden Extrabusse bestellt, damit eine Hin- und Rückfahrtmöglichkeit für die Kinder der umliegenden Orte auch an einem Samstag gewährleistet sind. Der Sonderfahrplan hängt in der Schule aus.



Information Freiwilligendienst 03.11.21

Information Freiwilligendienst 03.11.21 Information zum Freiwilligendienst

Realschule plus Weilerbach „erwandert“ 3455,00 Euro für die Realschulen plus des Ahrtals 27.09.2021

Realschule plus Weilerbach „erwandert“ 3455,00 Euro für die Realschulen plus des Ahrtals 27.09.2021

Am 10.September 2021 fand an der Realschule plus Weilerbach ein Spendenlauf für die vier Realschulen plus im Ahrtal statt. Diese sind durch die Hochwasserkatastrophe stark beschädigt bzw. zerstört worden. Es handelt sich um die beiden Realschulen plus von Bad Neuenahr-Ahrweiler – Philipp-Freiherr-von Boeselager Realschule plus und Erich Kästner Realschule plus sowie die Ahrtalschule Realschule plus in Altenahr und die Barbarossa Realschule plus in Sinzig.

Unter dem Motto “Von Schulgemeinschaft zu Schulgemeinschaft-Realschulen plus unterstützen landesweit die Realschulen plus im Ahrtal“ hatte der Verband Reale Bildung von Rheinland-Pfalz e.V. mit Frau Heidi Becker aus Bingen zur Spendenaktion aufgerufen.

Im Vorfeld suchten sich die Schüler der Westpfalzschule ihre Laufpaten (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Firmen, Bekannte usw.), die pro gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zusagten.

Die Spender mussten sich in eine Patenliste eintragen, sodass nach Aktionsende das Spendengeld zügig eingesammelt und weitergeleitet werden konnte.

Die Schüler der Westpfalzschule sind viele Kilometer gelaufen, sodass ein stattlicher Betrag über 3455,00 Euro zusammengetragen werden konnte. Diesen Geldbetrag hat die Westpfalzschule an den Förderverein Boeselager-Realschule plus im Ahrtal überwiesen, der das Geld verteilt.

Der Spendenlauf hatte Schülern wie Lehrkräften viel Spaß gemacht und die Wanderer hatten ein gutes inneres Gefühl dabei, da sie einen Solidarbeitrag leisteten für Familien mit Kindern des Ahrtals die vor existentiellen Problemen stehen und große Nöte zu bewältigen haben.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern, die die Schüler der Westpfalzschule mit Geldspenden unterstützt haben und wir somit einen hohen Geldbetrag erwandern konnten.

Nochmals ein herzliches Dankeschön von der Schulgemeinschaft an die Spender bzw. Laufpaten!

Noch eine Anmerkung zum Foto mit Geldscheck. Die beiden Jungs Rubar Guenay und Arjanit Shala halten einen Scheck mit dem Betrag 3260,00 Euro in der Hand. Dieser Betrag konnte durch einen verspäteten Spendenrücklauf über 195,00 Euro auf 3455,00 Euro erhöht werden, was uns sehr gefreut hat.

Susen Heinrich, Rektorin


Herbstschule 2021

Herbstschule 2021 Information zur Herbstschule 2021

„Kennenlerntage“ der 5.Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 20.09.2021

 „Kennenlerntage“ der 5.Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 20.09.2021

31 Schülerinnen und Schüler wurden in der Westpfalzschule in die 5. Klasse eingeschult. Um den Kindern den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, bietet die Schulsozialarbeiterin, Frau Jacob, gemeinsam mit der Förderschullehrerin, Frau Kaminke, die „Kennenlerntage“ an. Es wurden Nasen- Kennenlernspiele gespielt, Regeln für ein gutes Miteinander aufgestellt, Teamaufgaben gelöst, Wunschblumen ausgemalt und natürlich die Wünsche für die eigene Schulzeit formuliert. Nach dem Städtebau mit den Holzklötzen durften die Kinder den Raum der Stille kennenlernen und eine Fantasiereise mit Klangschalen-Begleitung erleben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß und landeten sanft in der neuen Schule, die sie herzlich willkommen heißt und alles Gute für die Zukunft wünscht.

Nicole Jacob, Schulsozialarbeiterin (Tel.: 06374/914918)    


Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 31.08.2021 in der Westpfalzschule

Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen  am 31.08.2021 in der Westpfalzschule

Am Dienstag, 31.08.2021, war es dann endlich für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen soweit:  Ein Tag, nachdem schon für die übrigen Jahrgänge die Sommerferien zu Ende gegangen waren, mussten auch sie wieder in die Schule gehen. Mit dem Unterschied, dass es nicht mehr die bekannte Grundschule war, sondern die neue noch unbekannte Realschule plus in Weilerbach. Alle Schüler und Eltern waren gespannt, was sie in der neuen Schule erwartet.

Zur Begrüßung wurde von dem 6. Jahrgang mit Frau Lorang und Frau Kaminke ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Gedichtvorträgen und Musikstücken auf die Bühne gebracht.  Das Publikum war begeistert. Kurze Reden wurden auch gehalten. So ließen es sich die Schulleiterin Frau Heinrich und der Konrektor Herr Hüttenberger nicht nehmen, die neuen Schüler in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Während die Klassenleitungen die Klassen mit in ihre Säle nahmen, um sich kennenzulernen, nutzten sehr viele Eltern die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee, Gebäck  und Bretzeln miteinander  ins Gespräch zu kommen.


Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 12.07.21

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 12.07.21

Abschlussfeier an der Realschule plus Weilerbach

 

Zur feierlichen Zeugnisübergabe der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach war am Freitagvormittag eingeladen.

Die Abschlussschüler sowie das Lehrerkollegium versammelten sich in der Turnhalle der Schule. Gefeiert wurde von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Aufgrund der Corona-Situation und der Hygieneauflagen wurden – anders als in vergangenen Jahren - die Schüler ohne ihre Eltern, Verwandte und Freunde verabschiedet.

Mit einem musikalischen Einlaufen der Schüler zu Beginn der Feier wurde die Feierlichkeit eröffnet. Das Motto lautete: „AK 21- Maskenball statt Abschlussball“.

Die Rektorin Susen Heinrich stellte die Corona-Situation in den Mittelpunkt ihrer Rede. Das Schuljahr war geprägt von social distance, homeschooling, Fernunterricht und Wechselunterricht. Die Schulen sind geschlossen worden und wieder geöffnet worden. Zutritt zur Schule gab es nur mit Mund-Nasen-Schutz. Abstandsregelungen, geteilte Klassen und wöchentliche Corona-Testungen gehörten zum Schulalltag.- Trotzdem haben die Schülerinnen und Schüler die Pandemiekrise gut gemeistert.

Jede Krise ist zugleich eine Chance – sie muss nur ergriffen werden, so Frau Heinrich. Die Welt nach Corona wird eine andere sein. Es liegt nun an den Schülern, die einmalige Möglichkeit zu nutzen, sich neu zu orientieren und Innovationen zu schaffen. Mit einem Zitat von Perikles endete die Schulleiterin ihre Rede:“ Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein!“

Nach weiteren Reden von Schülern und Klassenlehrern, Danksagungen, Ehrungen und der Zeugnisübergabe haben die Schüler mit ihren Lehrern in lockerer Runde gefeiert.

39 Schüler erwarben der Sekundarstufen I – Abschluss und über die Hälfte der Sek I Absolventen bekam zudem die Qualifikation zum Übertritt in eine Oberstufe. 9 Schüler haben die Berufsreife erlangt.- Allen Schülerinnen und Schüler herzlichen Glückwunsch!

Beste Schülerinnen und Schüler waren Muriel Berker (1,5), Markus Pahl (1,4), Sophie-Marie Karn (1,3) und Sean Münchschwander (1,2), die eine Urkunde und einen Buchgutschein von der Kreisverwaltung bekamen. Zwei Urkunden für Engagement in der Schule von Bildungsministerin Frau Dr. Hubig gingen an Sophie-Marie Karn und Tabark Almatheb. Schulinterne Urkunden erhielten die Schülersprecher Miroslav Spacil und Kiara Hickethier sowie Joel Ditscher für unterrichtliches Engagement.

 

 S. Heinrich, Rektorin der Westpfalzschule

 


Sophie Scholl -Weiße Rose - 100. Geburtstag 12.07.21

Sophie Scholl -Weiße Rose - 100. Geburtstag 12.07.21

100 Jahre Sophie Scholl - Weiße Rose

Kreatives Mitmach-Projekt

Am 09. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums entstand die Idee eines Kulturschaffenden aus RLP, Jugendliche in ein künstlerisches Mitmach-Projekt mit einzubinden. Die Idee wurde vom Ministerium RLP und der Stadt Ingelheim und weiteren Sponsoren gefördert und unterstützt. Über 100 Schülerinnen und Schüler von 7 Schulen aus Ingelheim, Gau-Odernheim, Daun, Ludwigshafen, Weilerbach und Wiesbaden haben sich an diesem Projekt beteiligt.

Die Schüler der 7. bis 10. Klassen der Westpfalzschule beschäftigten sich  mit der  Widerstandsgruppe die „Weiße Rose“.  „Weiße Rose“ nannte sich eine  Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Sie entstand in der Zeit des Zweiten Weltkrieges 1942 in München. Die Gruppe verfasste und druckte Flugblätter  und rief zum Widerstand gegen den Nationalismus auf. Die „Weiße Rose“ steht darüber hinaus für moralische Lauterkeit, Mut/Zivilcourage und Opferbereitschaft im Einsatz für humanistisch-demokratische Ideale vor dem Hintergrund einer totalitären Diktatur.

Die Schüler des übergreifenden Unterrichts der Technik- und Kunst-Kurse kreierten während der Zeit des Wechselunterrichts im März/April eine „Weiße Rose“ als Lampe. Für die Lichtinstallation wurden verschiedene und unterschiedliche Materialien gewählt, die Bezug auf Sophies tragische Lebensgeschichte nehmen. Das weiße Glasflies steht einerseits für die Stärke und Unschuld ihrer Persönlichkeit sowie für die Zerbrechlichkeit ihres Lebens; während der Draht die Gefangenschaft widerspiegelt. Das von Innen heraus strahlende Licht demonstriert die nicht endende Hoffnung, die Sophie Scholl in einer der dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte verbreitet hat. Die 21 miteinander vernähten Blütenblätter stellen jeweils ein Lebensjahr dar.

Die Kunstdarstellungen der Schüler wurden am Ende in einem Katalog präsentiert, den jeder Teilnehmer bekam. Das Projekt wurde von Tobias Boos, Kulturschaffender, geleitet.

 

Susen Heinrich, Schulleiterin


Projekt Anne Frank 12.07.21

Projekt Anne Frank 12.07.21

Gedenken der Westpfalzschüler an Anne  Frank

Im Juni 2021 haben Schüler der 5. und 10. Klassen der Westpfalzschule  eine Gedenkausstellung  zum  Anne Frank- Tag  gestaltet und eine Auftaktveranstaltung abgehalten. Der Anne Frank Tag „Blick auf die Geschichte“ wurde am 11.06.2021 eröffnet. Die Grußworte aus der Anne-Frank-Grundschule in Berlin-Tiergarten wurden im Livestream übertragen. Eine kleine Ausstellung der Westpfalzschule ist in der Pausenhalle zu sehen. Am 12.Juni 2021 jährt sich Anne Franks Geburtstag zum 92. Mal. Es ist eine Aktion gegen Antisemitismus und zur Erinnerung an Anne Frank und an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Die Schüler  der Westpfalzschule Weilerbach setzen  sich somit aktiv für eine demokratische Gesellschaft ein.

Am 12. Juni 2021 wäre Anne Frank 92 Jahre alt geworden. An ihrem Geburtstag erinnern bundesweit rund 90.000 Schüler an das jüdische Mädchen, ihr weltberühmtes Tagebuch sowie die sechs Millionen Opfer des Holocaust.

500 Schulen beteiligen sich am diesjährigen Anne Frank Tag 2021.

Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren. Ihr Tagebuch schrieb sie zwischen 1942 und 1944 in einem Versteck in Amsterdam. In dieser Zeit lebte sie mit ihrer Familie und vier weiteren Personen in einer im Hinterhaus verborgenen Wohnung auf engstem Raum. Fast zwei Jahre konnten die Untergetauchten so der Verfolgung durch die Nationalsozialisten entgehen. Am 04.August 1944 wurden sie entdeckt, verhaftet und deportiert. Nur Anne Franks Vater überlebte und veröffentlichte 1947 das Tagebuch seiner Tochter.

Zitat von Direktor Patrick Siegele  -  Anne Frank Zentrum Berlin: „Am Anne Frank Tag möchten wir an Anne und alle Opfer des Nationalismus erinnern und ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Gerade in Zeiten, in denen der Hass gegen Jüdinnen und Juden zunimmt und sich immer offener zeigt, ist es wichtig, schon früh damit zu beginnen, Kinder und Jugendliche für ein respektvolles und demokratisches Miteinander zu gewinnen.“


S.Heinrich, Rektorin

 


Durchführung von Corona-Selbsttests nach dem 30. Juni 2021

Durchführung von Corona-Selbsttests nach dem 30. Juni 2021 Seite1

Durchführung von Corona-Selbsttests nach dem 30. Juni 2021

Durchführung von Corona-Selbsttests nach dem 30. Juni 2021 Seite 2

Elterninformation 07.06.2021

Elterninformation 07.06.2021 Elternbrief  1

Elterninformation 07.06.2021

Elterninformation 07.06.2021 Elternbrief 2

Elterninformation 07.06.2021

Elterninformation 07.06.2021 Elternbrief 3

Organisation der Ganztagsschule nach den Pfingstferien `21

Organisation der Ganztagsschule nach den Pfingstferien  `21 Elterninformation 

Elternbrief Pfingsten 17.05.21

Elternbrief Pfingsten 17.05.21 Elternbrief Seite 1

Elternbrief Pfingsten 17.05.21

Elternbrief Pfingsten 17.05.21 Elternbrief Seite 2

IT Schulung für Eltern 17.05.21

IT Schulung für Eltern 17.05.21 Elterninformation 

Elterninformation 12.05.21

Elterninformation 12.05.21 Elternbrief 1

Elterninformation 12.05.21

Elterninformation 12.05.21 Elternbrief 2

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021 Seite 1

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021 Seite 2

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021 Seite 3

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021

wichtige Elterninformation Testpflicht ab 26.04.2021 Seite 4

Elterninformation 21.04.2021

Elterninformation 21.04.2021 Elterninformation 

Elterninformation 21.04.2021

Elterninformation 21.04.2021 Elterninformation 

Elterninformation 26.03.21

Elterninformation 26.03.21 Seite 1

Elterninformation 26.03.21

Elterninformation 26.03.21 Seite 2

Elterninformation 26.03.21

Elterninformation 26.03.21 Seite 3

Elterninformation 26.03.21

Elterninformation 26.03.21 Seite 4

Elterndigital 26.03.2021

Elterndigital 26.03.2021 Elterndigital 

Elterndigital 26.03.2021

Elterndigital 26.03.2021 Elterndigital 

Elterndigital 26.03.2021

Elterndigital 26.03.2021 Elterndigital 

Osterbrief 25.03.2021

Osterbrief 25.03.2021 Osterbrief 

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021 Seite 1

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021 Seite 2

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021 Seite 3

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021 Seite 4

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021

Brief von Frau Dr. Hubig 25.03.2021 Seite 5

Information zum Sportunterricht 25.03.2021

Information zum Sportunterricht 25.03.2021 Information Sportunterricht 

Wichtige Information 18.03.21

Wichtige Information 18.03.21 Seite 1

Wichtige Information 18.03.21

Wichtige Information 18.03.21 Seite 2

Wichtige Information 18.03.21

Wichtige Information 18.03.21 Seite 3

Wichtige Information 18.03.21

Wichtige Information 18.03.21 Seite 4

ADD Lernangebote 11.03.21

ADD Lernangebote 11.03.21 ADD Lernangebote

ADD Lernangebote 11.03.21

ADD Lernangebote 11.03.21 ADD Lernangebote

Anspruch 11.03.21

Anspruch 11.03.21 Anspruch

Wechselunterricht für die Klasse 5 und 6 ab 08.03.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ab 08.03.2021 beginnt der Wechselunterricht für Klasse 5&6.

Sie erhalten in den kommenden Tagen einen gesonderten Elternbrief mit Informationen zum weiteren Vorgehen / Einteilung der Gruppen.

 

Mit freundlichen Grüßen


Susen Heinrich

 


Information Schulöffnung 26.02.

Information Schulöffnung 26.02. Seite 1

Information Schulöffnung 26.02.

Information Schulöffnung 26.02. Seite 2

Information Schulöffnung 26.02.

Information Schulöffnung 26.02. Seite 3

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung  Seite 1

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung  Seite 2

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung  Seite 3

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung  Seite 4

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung

Update: Rahmenbedingungen der Leistungsfeststellung und -beurteilung  Seite 5

Anmeldung Klasse 5

Anmeldung Klasse 5 aktuelle Information 

Überblick über die aktuellen Änderungen für Schulen in RLP 21.01.21

Überblick über die aktuellen Änderungen für Schulen in RLP 21.01.21 1

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21 Seite 1

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21 Seite 2

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21

aktuelle Information Schulschließung 21.01.21 Seite 3

Ein frohes neues Jahr

Ein frohes neues Jahr!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Schulleitung wünscht allen ein gutes neues Jahr sowie viel Kraft, Durchhaltevermögen und Motivation!

Auch in diesem Jahr 2021 werden wir als Schulgemeinschaft wieder viel Geduld und Disziplin  aufbringen müssen, um die entsprechenden Coronamaßnahmen und Veränderungen im Schulalltag meistern zu können.

Auch ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern und Erziehungsberechtigten, die Ihre Kinder im Fernunterricht tatkräftig unterstützen. Jederzeit können Sie die Lehrer kontaktieren, wenn Probleme bzgl. der Aufgabenstellungen oder sonstige Probleme mit Ihren Kindern auftreten.

Auf unserer Schul-Cloud wie auch auf unserer Schulhomepage finden alle Schüler ihre Arbeitsaufträge, die zu erledigen sind.

Das Sekretariat ist von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr besetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

das Schulleitungs-Team der Westpfalzschule


Fernunterricht ab 04.01.2021 bis 15.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 4. Januar 2021 sind die Unterrichtsmaterialien auf der Homepage (unter dem Reiter "Schüler / Hausaufgaben") verfügbar. Die Lehrer sind über die schul.cloud  oder die Schul-Emailadresse für die Schülerinnen und  Schüler erreichbar. Wir bitten darum, die bearbeiteten Arbeitsaufträge über diese Kommunikationsmedien bis 15. Januar 2021 einzureichen. Die Schülerinnen und Schüler, die keine Möglichkeit haben, die Arbeitsaufträge auszudrucken, können diese auch in der Schule (nach Terminabsprache mit dem Sekretariat) abholen. Die erarbeiteten Aufgaben sind benotungsrelevant und fließen in die Zeugnisnote des zweiten Schulhalbjahres ein.
Am kommenden Freitag (08. Januar 2021) und Montag (11. Januar 2021) können die Schülerinnen und Schüler die noch nicht ausgegebenen Klassenarbeiten und Tests (jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr) abholen.
Bitte kontrollieren Sie regelmäßig die Schulhomepage, um über Neuerungen informiert zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
die Schulleiterin
S.Heinrich



Einladung Mediennutzung am 26.01.21

Einladung Mediennutzung am 26.01.21 Mediennutzung im Kinder- und Jugendzimmer - Chancen und Risiken

Schreibwettbewerb an der Westpfalzschule-Realschule plus

Schreibwettbewerb an der Westpfalzschule-Realschule plus

Da in diesem Jahr, bedingt durch Corona, keine Lesewettbewerbe an der Westpfalzschule stattfinden konnte, startete die Realschule Plus erstmalig einen Schreibwettbewerb für die fünften und sechsten Klassen.

Der unmittelbar zuvor stattgefundene Vorlesetag hatte einen solchen Anklang in der Orientierungsstufe gefunden, dass kurzerhand ein Schreibwettbewerb von der Schulleiterin ins Leben gerufen wurde. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler die Erzählung „Die magische Zahnspange“ des Schweizer Autors Lukas Hartmann weitererzählen. Welche Erzählperspektive die jungen Autorinnen und Autoren einnahmen, war freigestellt. Die Texte illustrierten die angehenden Schriftsteller mit zahlreichen bunten Bildern, die den kreativen Charakter dieses Wettbewerbs unterstrichen. Wunderschöne, sehr vielfältige und interessante   Ergebnisse reichten die Schüler ein. Eine ausgewählte Jury (Frau Brabänder, Frau Massonne und Frau Szworc) prämierte die ersten drei Plätze von jeder Klassenstufe. Folgende Schüler bekamen eine Schulurkunde und Gutscheine der ortsansässigen Buchhandlung „Bunter Hund“ in einem feierlichen Rahmen durch die Schulleiterin, Frau Heinrich, überreicht. Von den 5.Klassen bekamen Anne-Mary Nazarenus, Ledion Nika und Alisha Kaufmann eine Urkunde und einen Preis. In den 6.Klassen waren die Sieger: Tim Friedrichsen, Leo Fischer und Xander Steppan. Alle anderen Teilnehmer erhielten als Dankeschön eine kleine Süßigkeit, Bleistifte und Radiergummis.  

An alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe und an die Jury der Westpfalzschule Weilerbach nochmals ein herzliches Dankeschön!

 

Alexandra Brabänder, Lehramtsanwärterin


Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 04.12.20

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 04.12.20

Am 04.12.2020 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Der Schülersprecher der Schule, Miroslav , und Schülerinnen der 10a, Chayenne, Jasmin und Marlen, verteilten am Freitag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen. Jede Klasse trug entweder ein Gedicht oder kleine Geschichten vor oder hatte einen kurzen Tanz vorbereitet.  Der Nikolaus-Tag war ein voller Erfolg für die Schulgemeinschaft und machte allen viel Spaß und Freude. Der Nikolaus mit seiner Weihnachtsfrau, seinem Wichtel und seinem Rentier  war der Star und die Attraktion an diesem Tag. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte die „Gäste vom Nordpol“ willkommen geheißen.  Die Schokoladen-Nikoläuse  lieferte die  Schokoladen- Firma WAWI aus Pirmasens. 

Susen Heinrich, Schulleiterin


Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20 Seite 1

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20 Seite 2

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20 Seite 3

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20 Seite 4

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20

Schreiben der Ministerin Frau Dr. Hubig 27.11.20 Seite 5

Elternbrief Klasse 8 und 6a

Elternbrief Klasse 8 und 6a Information wichtig für Klasse 8 und 6a

!! Aktuelle Coronainformation Klassenstufe 8!! 17.11.20



Die Klassenstufe 8 sowie  die Klasse 6a ist vorsorglich zuhause und wird erst am kommenden Montag, den 23.11.2020, wieder in die Schule kommen.

Falls neue Informationen der Schule über das Gesundheitsamt mitgeteilt werden bekommen Sie direkt Nachricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung


Wichtige Information COVID 19

Wichtige Information COVID 19 Information 

Absage des Tags der offenen Tür an der Westpfalzschule 02.11.20

Absage des Tags der offenen Tür an der Westpfalzschule 02.11.20

Absage des Tags der offenen Tür an der Westpfalzschule


Auf Grund der bundesweiten Bestimmungen  im Teil-Lockdown muss die Westpfalzschule ihren  geplanten Tag der offenen Tür am 14.11.2020 absagen.  Damit interessierte Eltern und Schüler trotzdem einen Eindruck von Schulalltag und Ganztagsschule gewinnen können, präsentiert  sich die Westpfalzschule  Mitte November auf ihrer Homepage mit Informationen und Filmen.  Bitte informieren Sie sich digital und bleiben Sie gesund.


WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020

WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020 Sete 1

WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020

WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020 Seite 2

WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020

WICHTIGE Elterninformation COVID-19 30.09.2020 Seite 3

Einladung zum digitalen pädagogischen Abend für Eltern und Interessierte am 24.11.20

"Mediennutzung im Kinder- und Jugendzimmer –

Chancen und Risiken“


am 24.11.2020

um 19 Uhr

(ab 18.30 Uhr Möglichkeit des Check-in)

Besonders in der Corona-Pandemie ist es noch offensichtlicher geworden: Kinder und Jugendliche verbringen eine große Zeit mit neuen Medien. Einerseits, um in Kontakt mit der Außenwelt zu bleiben, als Freizeitbeschäftigung als auch um im Home-Schooling Arbeiten zu erledigen. Doch auch vor und nach dem Lockdown galt und gilt es auf die Chancen und Gefahren im Gebrauch der Neuen Medien zu sehen und sich als Erwachsene der Verantwortung bewusst zu sein.

 

In dem pädagogischen Abend werden Inhalte wie

·         Medienverhalten und Auswirkungen auf das Gehirn

·         Altersbeschränkungen

·         Jugendgefährdende Inhalte und rechtliche Konsequenzen

·         Kompetenzen

·         Regeln und Beziehung

 

Referenten: Medien+bildung Markus Horn und Diemut Kreschel mit

Moderation: Kreisjugendpflegerin Petra Brenk, Fragenstellung im Chat möglich

 

Anmeldungen bis 18.11.2020 an petra.brenk@kaiserslautern-kreis.de; danach erhalten Sie den Zugangslink zu der Veranstaltung über webex.

Wir freuen uns auf Sie


Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 1

Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 2

Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 3

Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 4

Einladung zum Tag der offenen Tür / GTS-Fest 14.11.2020

Einladung zum Tag der offenen Tür / GTS-Fest 14.11.2020 Einladung zum Tag der offenen Tür / GTS -Fest am Samstag, den 14.11.2020 von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Lüften gegen Corona 28.09.2020

Lüften gegen Corona 28.09.2020 Lüften gegen Corona Elterninformation  

Lüften gegen Corona 28.09.2020

Lüften gegen Corona 28.09.2020 Lüften gegen Corona Elterninformation

Besuch des M+E-Trucks an der Westpfalzschule Weilerbach

Besuch des M+E-Trucks an der Westpfalzschule Weilerbach

 

Am 27.08. und 28.08.2020 hat an der Realschule plus- Westpfalzschule Weilerbach eine Berufsinformationsveranstaltung durch die Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Diese Info-Veranstaltung wurde in einem M+E-Truck durchgeführt, der im Pausenhof der Schule aufgestellt war. Der Info-Truck kam auf Anfrage der Schule nach Weilerbach und präsentierte sich für zwei Tage den Schulklassen.

Schüler der Klassenstufe 6,7 8,9 und 10 besuchten mit ihren Klassenlehrern und Wahlpflichtfachlehrern die Experimentierstationen im Truck.

Der M+E-Truck informierte erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erlebten Jugendliche die „Faszination Technik“- praxisnah und intuitiv.

Das didaktische Konzept des Info-Trucks richtete sich an Schüler und Schülerinnen der 8.-10. Klasse. Die Lehrkräfte konnten verschiedene Themen für die 90-minütige Unterrichtseinheit auswählen.

Folgende Schwerpunkte wurden angeboten:

Weiterhin konnten die Jugendlichen die Technik aktiv erleben, indem sie technische Zusammenhänge an typischen M+E-Berufen kennen lernen konnten. Hier haben sie erfahren wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen. Auch lernten die Schüler wie ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann. Ebenso haben die Jugendlichen gelernt wie man einen Aufzug steuern und programmieren muss.

Durch eine virtuelle Reise wurden die Schüler eingeladen, sich in der Metall- und Elektro-Industrie umzuschauen, Berufe in Bild, Film und Text kennen zu lernen und virtuell am Produktionsprozess eines Autos mitzuwirken und typische Aufgabenstellungen zu lösen.

Während des Info-Trucks-Besuches wurden die Jugendlichen durch erfahrene Begleiter aus der Metall- und Elektroindustrie informiert.

Anschließend erhielten die Jugendlichen Informationsmaterial, um sich im Unterricht mit dem Thema „Ausbildung und Berufe“ in der M+E-Industrie zu befassen.

Bei den Schülern der Westpfalzschule kam diese Informationsveranstaltung sehr gut an und bei einigen Jugendlichen eröffneten sich neue berufliche Perspektiven, die evtl. für den beruflichen Werdegang zukunftsweisend sein können.

Die Schulleiterin, Frau Susen Heinrich, bedankt sich bei Herrn Taibl (päd. Koordinator) für die Organisation des M+E-Trucks sowie bei den beiden Referenten aus der Metall- und Elektro-Industrie, die aus Nordrhein-Westfalen angereist kamen.

S.Heinrich, Schulleiterin


Landeselternbeirat Informationsschreiben

Landeselternbeirat Informationsschreiben Informationsschreiben 

Begrüßungsfeier der neuen 5. Klassen in der Westpfalzschule 18.08.2020

Begrüßungsfeier der neuen 5. Klassen  in der Westpfalzschule 18.08.2020

Am Dienstag,18.08.2020, war es endlich für die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen soweit: Einen Tag später, nachdem für die übrigen Jahrgänge die Sommerferien bereits am Montag zu Ende waren, mussten auch sie wieder in die Schule gehen.

Mit dem Unterschied, dass es nicht mehr die bekannte Grundschule war, sondern die neue und noch unbekannte Realschule plus in Weilerbach. Alle Schüler und Eltern waren gespannt, was sie in der neuen Schule erwartet.

Zur Begrüßung wurde von dem 6. Jahrgang mit Frau Vierling und Herrn Rupp ein schönes Programm mit Liedern, kleinen einstudierten Stücken und Tanz auf die Bühne gebracht.

Das Publikum war begeistert. Auch kurze Reden wurden gehalten. So ließen es sich weder der Schulleiterin Frau Susen Heinrich noch der Konrektor, Karsten Hüttenberger nehmen, die neuen Schüler in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen zu heißen. Während die Klassenleitungen die beiden neuen 5. Klassen mit in ihre Säle nahmen, um sich kennenzulernen, nutzten sehr viele Eltern die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee, Gebäck und Brezeln miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

S.Heinrich, Schulleiterin


Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020 Seite 1

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020 Seite 2

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020 Seite 3

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020

Beginn des Schuljahres 2020/2021 13.08.2020 Seite 4

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 26.06.2020

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen an der Westpfalzschule Weilerbach 26.06.2020

Am Freitag, 26.06.2020 fand von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der festlich geschmückten Turnhalle der Westpfalzschule die Verabschiedung der 9. und 10 Klassen statt. Die Bühne war schlicht, aber ansprechend mit Blumen sowie goldenen und kupferfarbenen großen Ballons geschmückt. Die Ballons trugen den Schriftzug „CORONA AK 2020“ (AK= Abschlussklassen). Die diesjährige Abschlussfeier war durch Corona geprägt und das ursprüngliche Motto der Schülerinnen und Schüler „ The Golden 20th“  konnte nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz wurde gefeiert - ohne Eltern -  nur mit Lehrern und Schülern. Ohne Eltern deshalb, weil die Schule bestimmte Abstandsregelungen einhalten musste und nur eine gewisse Anzahl von Personen in der Turnhalle erlaubt waren. Die Feier war gestaltet mit vielen Reden, Dankesworten, Grußworten und zwei Diashows.

Die Diashows zeigten die Schülerinnen und Schüler bei Veranstaltungen und Projekten vor Corona-Zeiten und natürlich auch Schüler während der Präsenszeiten in der Corona-Krise. Die Rede von Herrn Roland Paul (Historiker) wurde von der Schulleiterin Susen Heinrich verlesen. Herr Paul war durch einen Todesfall verhindert. Seine Rede an die Schüler war mit Eindrücken der Stolperstein-Verlegung im Februar 2020 gefüllt sowie mit seinen positiven Eindrücken, als er mit den Schülern in der Schule das Projekt besprach. Die Abschlussrede von Rektorin Frau Heinrich war gespickt mit vielen Erinnerungen, da sie als neue Schulleiterin 2014/2015 die jetzigen Abschlussklassen begrüßte und 2020 verabschiedete. Frau Heinrich ließ verschiedene Unterrichtssituationen Revue passieren und ging speziell auf die Ereignisse des Jahres 2020 ein. Genannt wurden die Waldbrände in Australien, der Nahostkonflikt USA-Iran, Truppeneinfall der Türkei in Libyen und die“ Black Live Matter-Bewegung“ in den USA. Für die Ereignisse der  Westpfalzschule wurde die Stolpersteinverlegung genannt und dass die Westpfalzschule ab 01.08.2020 eine Ganztagsschule wird. Die CORONA-Situation an der Schule wurde noch einmal aufgezeigt und die damit verbundenen Umstellungen für Schüler und Lehrer.

Von den 40 Abgängern gehen 18 auf eine weiterführende Schule, um das Abitur zu machen, 16 werden direkt eine Lehre antreten.

Die besten Notendurchschnitte der Sekundar I – Abschlüsse  mit 1,0 hatten Casey de Wit, Martha Hammer und Kimberly Petry. Sie erhielten eine Urkunde von der Kreisverwaltung. Aus  den Berufsreifeklassen wurden Angelina Steffan und Patrick Geib ausgezeichnet. Sie wurden von der Ministerin Frau Dr. Hubig mit einer Urkunde und Buchgutscheinen beglückwünscht.

Was gab die Schulleiterin den jungen Menschen mit auf den Weg? Einmal, dass die Schüler, die in der Schule ihre sozialen Netze gesponnen haben, Halt gefunden haben und Halt haben werden in  Zukunft. Sie wünschte gute Noten, Durchhaltevermögen, viele kluge Entscheidungen, aufgeschlossenen Lehrer, motivierende Chefs und Erfolg, um Mr. Right und Mrs. Perfect zu finden und gratulierte ihnen allen für ihre Abschlüsse.

Frau Heinrich bedankte sich bei den Klassenlehrern Frau Adelmann, Frau Thielen, Frau Paulick und Herrn Gospodarczyk, die stets die Ziele im Auge behalten und alle schwierigen Situationen gemeistert haben. Die Rede wurde mit Zitaten von Jean Luc Picard (Kapitän der Sternflotte Enterprise), Albert Einstein und Stephen Hawking beendet. „Es ist gut möglich, keine Fehler zu machen und dennoch zu verlieren. Das ist kein Zeichen von Schwäche, das ist Leben!“ (Picard). „Ich habe keine besondere Begabung, sondern ich bin nur leidenschaftlich neugierig!“ (Einstein) und zu Letzt:“ Es ist wichtig, dass ihr nie einfach aufgebt. Denkt daran, in die Sterne zu sehen – und nicht auf eure Füße.“ (Hawking).

Ein großes Dankeschön an alle abwesenden Eltern, die ihre Kinder in all den Schuljahren unterstützt und begleitet haben und im Austausch mit den Lehrern waren.

Ein Dank gilt der Firma „Blumen Janke“ für den Blumenschmuck. Im Anschluss an den Festakt  gab es Brezeln, Afri-Cola sowie Mohrenköpfe von der Messekonditorei Hengärtner aus Weilerbach.

 

S.Heinrich/Rektorin


Verabschiedung des SEB-Vorsitzenden Frau Monika Geib

Verabschiedung des SEB-Vorsitzenden Frau Monika Geib

Auf der Sitzung des Schulelternbeirates (SEB) am 03.06.2020 verabschiedeten wir die Vorsitzende Frau Monika Geib.

Sie scheidet aus dem Amt, weil zum einen die Wahlperiode zu Ende geht, aber auch weil ihre beiden Söhne erfolgreich die Schule bei uns abgeschlossen haben.

Wir danken ihr für die langjährige, gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Als quasi letzte Handlung im Amt überreichte Frau Geib gemeinsam mit Frau Fischer – ebenfalls Mitglied des SEBs – am Donnerstag, den 25.06.2020, der Westpfalzschule verschieden Brett- und Gesellschaftsspiele als Geschenk des SEBs für den ab Sommer startenden Ganztagsbereich .

Die Spiele wurden durch Spenden der Eltern im Rahmen des Elterncafés, das am letzten Schulfest im August 2019 stattfand, bezahlt.

Auch hierfür möchten wir uns ganz herzlich beim SEB bedanken und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem im kommenden Schuljahr zu wählenden neuen Schulelternbeirat.

Karsten Hüttenberger


„Sommerschule RLP“ – Bedarfsabfrage

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

 

 in den Ferien gibt es für Kinder von der 1. bis 8. Klasse Nachhilfe in Deutsch und Mathematik.

Die Nachhilfe ist in den letzten beiden Wochen der Ferien von Montag bis Freitag (vom 3. bis 7. August und vom 10. bis 14. August).

 

Wahrscheinlich ist die Nachhilfe drei Stunden am Vormittag.

 

Jedes Kind macht eine Woche mit.

Manchmal können Kinder auch zwei Wochen mitmachen.

 

Die Nachhilfe ist kostenlos.

 

Einige Kinder konnten nicht so viel lernen wie sonst, weil die Schulen zu waren.

 

Wenn Sie wollen, dass Ihr Kind an der „Sommerschule RLP“ teilnimmt, schreiben Sie bitte der Schule eine Benachrichtigung.

 

Sie können eine E-Mail an sekretariat-rsplus@westpfalzschule.de schreiben.

Oder Sie schneiden den unteren Teil des Briefes ab, füllen ihn aus und bringen ihn in die Schule.

Oder rufen Sie an unter Tel. 06374 / 91 49 – 0

 

Wir brauchen Ihre Antwort bis spätestens zum 24. Juni.

 

Wichtig: Die richtige Anmeldung ist später.

Wo die Kurse stattfinden steht ab Mitte Juli auf https://ferien.bildung-rp.de/.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Ich habe Interesse, dass mein Kind _______________________________________

      (Name, Klasse)

an dem Förderangebot in den Sommerferien teilnimmt.

 

 








 

 

Unterschrift____________________________________________


Aktueller Hinweis an Eltern und Schüler/innen 20.05.2020

Aktueller Hinweis an Eltern und Schüler/innen 20.05.2020 Seite 1

Elterninformation 08.05.2020

Elterninformation 08.05.2020 Schrittweise Schulöffnung

Elternbrief

Elternbrief Seite 1

Elternbrief

Elternbrief Seite 2

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020 Seite 1

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020 Seite 2

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020

Elternbrief zum Schulbeginn 30.04.2020 Seite 3

Telefonsprechstunde jeden Donnerstag

Frau Kaminke ist jeden Donnerstag von 8.00 -11.15 Uhr telefonisch, in der Schule, erreichbar.

Sie können sich mit Ihren Frage, Wünschen  oder bestimmte Anliegen an Sie wenden 



Elternbrief - wichtige Informationen zur teilweisen Schulöffnung am 04.05.2020

Elternbrief - wichtige Informationen zur teilweisen Schulöffnung am 04.05.2020 Seite 1

Elternbrief - wichtige Informationen zur teilweisen Schulöffnung am 04.05.2020

Elternbrief - wichtige Informationen zur teilweisen Schulöffnung am 04.05.2020 Seite 2

Schrittweise Schulöffnung 19.04.2020

Schrittweise Schulöffnung 19.04.2020 Schrittweise Schulöffnung 

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020 Seite 1

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020 Seite 2

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020 Seite 3

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020 Seite 4

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020

Aktuelle Information zum Thema Corona - Elternbrief 16.04.2020 Seite 5

Notbetreuung in den Osterferien 02.04.2020

 Weilerbach, den 02.04.2020

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

 

die Notbetreuung während der Osterferien, die die regulären Osterferien (5 Arbeitstage zwischen dem 09.04.2020 und dem 17.04.2020) umfasst, ist ein dem Ausmaß der Corona-Krise geschuldetes singuläres Ereignis.

 

Es handelt sich um eine schulische Veranstaltung, so dass der gesetzliche Unfallversicherungsschutz gegeben ist.

 

Die Notbetreuung richtet sich weiterhin vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind.

 

Eltern sollen den Schulen den Betreuungsbedarf vor Beginn der Osterferien mitteilen.

 

Im Einzelfall kann bis 12:00 Uhr des Vortages unter 01 75 - 73 39 499 eine Nachmeldung für eine kurzfristig erforderliche Notbetreuung erfolgen.

 

Es gelten die im Schreiben der ADD vom 13. März 2020 festgelegten Voraussetzungen, die hier im Folgenden nochmals aufgeführt werden:

·         Gruppengröße: max. 10 Schülerinnen und Schüler

·         Abstand halten (kein direkter Kontakt)

·         versetzte Pausen bei Anwesenheit mehrerer Gruppen

·         regelmäßiges Lüften

·         Zugangskontrolle

·         persönliche Hygieneregeln einhalten

·         keine Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit akuten Infekten

·         auf persönliche Hygiene achten (Hygieneregeln einüben und überprüfen und erinnern)

·         Abstand halten (kein direkter Kontakt) zu anderen Schülerinnen und Schülern sowie zum Personal

 

 


Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 1

Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 2

Elternbrief

Elternbrief Elternbrief Seite 3

Aktuelle Situation 31.03.2020

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die bereits gestellten Aufgaben /Übungen die ihr von euren Lehrern zur häuslichen  Bearbeitung erhalten habt, sollen weiterhin bearbeitet werden und bei eurem Fachlehrer/in abgegeben werden.


Weitere Informationen erfolgen zeitnah.

 

Die Schulleiterin Susen Heinrich


Elternbrief 31.03.2020

Elternbrief 31.03.2020

An alle Eltern und Sorgeberechtigten in Rheinland-Pfalz 

Aktueller Zeitungsbericht Rheinpfalz vom 27.03.2020

Aktueller Zeitungsbericht Rheinpfalz vom 27.03.2020 Frische statt dicke Luft 

Aktuelle Information 27.03.2020

Aktuelle Information  27.03.2020



WESTPFALZSCHULE-REALSCHULE PLUS WEILERBACH 27.3.2020 


Liebe Eltern und liebe Sorgeberechtigte, 


seit zwei Wochen ist die Westpfalzschule wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Was das Lernpensum angeht kann ich als Schulleiterin eine positive Bilanz ziehen. Der digitale „Not-Unterricht“ läuft gut. Neben den E-Mails kommen unsere Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften über Videokonferenzen und Messenger-Diensten in Kontakt und Eltern erreichen die Lehrkräfte per Telefon. Die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften funktioniert. Die Schüler arbeiten in dieser Zeit eigenverantwortlich und die Motivation, die die Lehrkräfte sonst im Unterricht vermitteln, wird momentan von den Schülern selbst verlangt, oder obliegt den Eltern. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Eltern nicht die Schule ersetzen müssen! 

Frau Petra Brenk, Kreisjugendpflegerin des Landkreises Kaiserslautern, hat angeboten, dass sich Schüler und Eltern auch bei ihr melden können, wenn Bedarf besteht. 


Hier die Kontaktdaten von Frau Petra Brenk: 

Kreisverwaltung Kaiserslautern 

Fischerstr.12 

67655 Kaiserslautern 

Telefon: 0631 – 7105359 

Postanschrift: 

Lauterstr. 8 

67657 Kaiserslautern 


Mit einem Aufruf von „ABCund123“ möchte ich mich bei allen Eltern und Sorgeberechtigten für Ihre zuverlässige Unterstützung bedanken und wünsche Ihnen viel Gesundheit in dieser weltweiten Krisensituation. 

Ihre Schulleiterin 

Susen Heinrich 


Achtung: geänderte Busabfahrtszeiten nach den Osterferien

Auf Grund einer Baustelle in Siegelbach fahren einige Schulbusse früher. Dies betrifft die Linie 136 und 139. Bitte informiert euch vor Schulbeginn in der Presse oder an den örtlichen Bushaltestellen!

Bei der Linie 140 kann es zu Verspätungen kommen.


Aktuelle Information 18.03.2020 Hausaufgaben




Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte & Schüler/innen,

 

wir haben für jede Klasse die Arbeitspläne /Arbeitsaufträge auf der Startseite unter dem Reiter "Hausaufgaben" für Sie abgelegt.

Wir bitten Sie diese bis zum 03.04.2020 an die jeweiligen Fachlehrer per Email (siehe https://www.weilerbach-rsplus.de/Schule/Kollegium/)

zuzusenden. Alternativ können diese auch schriftlich per Brief in der Schule eingeworfen / zugesandt werden.

Unserer Lehrkräfte sind per Email erreichbar und helfen Ihnen gerne weiter!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J.Taibl


Aktualisierung Coronavirus - Arbeitsaufträge für Schüler/innen 16.03.2020

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte / Schüler/innen,

die Arbeitsaufträge wurden bereits am 13.03.20 an die Schüler/innen verteilt. 
Diese sind im Sekretariat für alle Eltern zugänglich bzw. können bei Bedarf telefonisch erfragt werden. 
In den nächsten Tagen werden die Aufgaben für jede Klasse auf unsere Homepage veröffentlicht und durch Abgabezeiträume ergänzt.
Alle zur Abgabe vorgesehenen Aufträge müssen spätestens zum 03.04.2020 in der Schule bzw. per Email (siehe Emailliste Homepage) an den jeweiligen Fachlehrer eingegangen sein.



Sollte ihr Sohn/Tochter eine Notbetreuung benötigen und Sie zu folgender Berufsgruppe gehören, melden Sie sich bitte vorab telefonisch im Sekretariat.


- Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen
- Polizei
- Justiz und Justizvollzugsanstalten
- Feuerwehr
- Lehrkräfte
- Erzieherinnen und Erzieher
- Angestellte von Energie - und Wasserversorgung
- berufstätige Alleinerziehende

Wir bitten alle Eltern, verantwortungsvoll von diesem Angebot Gebrauch zu machen und die Kinderbetreuung vorrangig zuhause sicherzustellen. Es geht darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und dafür die sozialen Kontakte auf ein Minimum  zu beschränken.


Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleiterin 

S. Heinrich 




Aktuelle Information zum Thema Coronavirus- Schullschließung 15.03.2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ab Montag, dem 16.3.2020, bleiben die Schulen aufgrund einer Allgemeinverfügung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) aus Gründen des Infektionsschutzes bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für den regulären Betrieb geschlossen. Dies bedeutet, dass weder Unterricht noch sonstige schulische Veranstaltungen stattfinden.


Für Eltern, die nicht in der Lage sind, eine Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen, wird eine Notfallbetreuung angeboten. Dies gilt zunächst an allen Schulen, die nicht bereits durch das Gesundheitsamt geschlossen wurden.
Wir bitten darum, sich vorrangig selbstständig um die Betreuung Ihres Kindes zu bemühen (z.B. durch Absprachen mehrerer Eltern, die gegenseitig die Kinder betreuen). Dabei sollte jedoch nicht auf Personen zurückgegriffen werden, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes um eine besonders gefährdete Person handelt. 


Soweit dies nicht möglich ist, steht Ihnen in Ihrer Schule eine Notbetreuung zur Verfügung, unter Umständen aber nicht im selben Umfang wie im regulären Schulbetrieb.
Für Schülerinnen und Schüler in der Notfallbetreuung wird ein an die Situation angepasstes pädagogisches Angebot sichergestellt.

Für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden seitens der Schule differenzierte Lern- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Auch während der Zeit der Schulschließung ist Ihre Schule grundsätzlich erreichbar und steht für etwaige Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen In Vertretung

Raimund Leibold 


Aktuelll 13.03.2020: Schulschließung

Ab Montag, den 16.3.2020, bleibt die "Realschule Plus Weiterbach Schule"  bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen

Alle Schüler/innen haben über ihre Fachlehrer / Klassenlehrer Arbeits- und Wochenpläne inklusive Material erhalten.
Wir bitten diese mit Ihrem/n Kinder/n zu besprechen. 
Bei aufkommenden Fragen können Sie sich telefonisch an uns wenden.


Weitere Informationen können Sie auf der Internetseite  https://www.rlp.de/de/startseite/ entnehmen.


gez, J. Taibl

Aktuelle Information

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Coronavirus Infektionen an unserer Schule - 12.03.2020

Faschingstreiben am 14.02.2020 an der Westpfalzschule

Faschingstreiben am 14.02.2020 an der Westpfalzschule Am Freitag, 14.02.2020 haben verschiedene Faschingsaktionen in den einzelnen Klassenstufen stattgefunden. Die Schüler der 7. - 10. Klassen haben kleine Partys stattfinden lassen. Gemeinsam jedoch wurde ein Polonaise-Tanz durch das Schulhaus organisiert und anschließend bekam jeder Schüler Berliner. Die besten verkleideten Faschingskostüme wurden mit kleinen Preisen geehrt. Hier ein paar Impressionen von dem bunten Treiben in der Schule:

Susen Heinrich mit SV

Die Westpfalzschule feiert Valentinstag am 14.02.2020

Die Westpfalzschule feiert Valentinstag am 14.02.2020 Auch in diesem Jahr wurde der ursprüngliche Valentinstag / „Rosentag“ an unserer Schule zum „Tag des Respekts“ umbenannt. Die Schüler konnten im Vorfeld bei ihren Klassensprechern Blumen- und Herzanhänger erwerben, um eine Botschaft für jemand zu hinterlassen. Das Herz wurde an eine Rose gebunden und am 14.02.2020 innerhalb des Schulvormittags an die Empfänger verteilt. Insgesamt wurden 170 Rosen verteilt. Diese Aktion wurde von der SV (Schülerverwaltung) durchgeführt. Unterstützt wurden die Schüler durch die Gärtnerei Janke, die die Rosen stiftete. Dafür möchte sich die Schulgemeinschaft bei Familie Janke recht herzlichen bedanken. Familie Janke unterstützt sehr oft unsere sozialen Projekte an der Schule. Der Erlös wird in diesem Jahr nicht gespendet, sondern kommt der SV und den Schülern zu gute.
Susen Heinrich, Schulleiterin und SV

Westpfalzschule Weilerbach Große Gedenkfeier für NS-Opfer an der TU Kaiserslautern am 13.02.2020

Westpfalzschule Weilerbach   Große Gedenkfeier für NS-Opfer an der TU Kaiserslautern am 13.02.2020 Wie in unserem letzten Amtsblattbericht angekündigt, hat die Feier für das Gedenken an die NS-Opfer durch das setzten von Stolpersteinen in der Stadt Kaiserslautern am Donnerstag um 18:30 Uhr im Gebäude 58 der Universität statt gefunden. Geladen waren alle Paten von Stolpersteinen, die am 05.02.2020 verlegt wurden sowie Gäste der einzelnen Institutionen und Familien. Unsere Schule war vertreten durch Schülerinnen und Schüler, die ein kleines Rahmenprogramm initiierten und die über die Familie Theodor und Bertha Strauß berichteten und der Familie die letzte Ehre erwiesen haben. Sehr angetan waren alle Schüler und Kollegen von dem vorgelesenen Brief der Enkelin Barbara von Familie Strauß, den Herr Roland Paul vorgelesen hat. Leider konnte sie bei der Feierlichkeit nicht dabei sein, da sie auf einem Kongress in Kalifornien war. Da wir die Patenschaft von 4 Stolpersteinen übernommen haben, erhielt die Westpfalzschule eine Urkunde und wurde geehrt.
In der Feier wurde an 21 ehemalige jüdische Mitbürger erinnert und an einen politisch Verfolgten. Sie alle wurden diskriminiert, verfolgt, verhaftet, gequält oder sogar ermordet. Einigen gelang die Flucht ins Ausland und in die USA.
Die Feier wurde musikalisch umrahmt mit dem studentischen Coco-Schumann-Ensemble, Herrn Holger Haase und von Beiträgen der Schülerinnen und Schülern (Klasse 10) der Realschule plus Weilerbach sowie der jüdischen Gemeinde von Kaiserslautern.
Die Schülerinnen und Schüler aus Weilerbach appellierten an die Courage der Menschen und zitierten aus dem Grundgesetzt, Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Betont wurde sehr stark, dass solche Taten NIE WIEDER geschehen dürfen.
S.Heinrich mit 10a und 10b

Sturmwarnung! Am 10.02.2020 bleibt die "Schule RS plus Weilerbach" geschlossen

Sturmwarnung! Am 10.02.2020 bleibt die Sturmwarnung! Am 10.02.2020 bleibt die "Schule RS plus Weilerbach" geschlossen!!

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2020/2021

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die Realschule plus in Weilerbach besuchen wollen, können im Sekretariat der Schule angemeldet werden.

Ab dem kommenden Schuljahr 2020/2021 ist die Westpfalzschule Ganztagsschule in Angebotsform.

Anmeldezeiten: ab Montag, 03.02.2020 bis Donnerstag, 05.03.2020

Mo bis Fr jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr

Mitzubringen sind:

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Westpfalzschule Weilerbach, Realschule plus, in der Naßerde 30, 67685 Weilerbach, Telefon 06374 91490, Mail: sekretariat-rsplus@t-online.de


Nikolaus an der Westpfalzschule Weilerbach am 06.12.2019

Nikolaus an der Westpfalzschule Weilerbach am 06.12.2019

In diesem Jahr kam der Nikolaus persönlich zu unseren 5. und 6. Klassen. In den kleinen Säckchen waren für jedes Kind Mandarinen, Lebkuchen und ein kleiner Nikolaus. Die Idee kam von unserer SV (Schülervertretung) und der amtierende Schülersprecher setzte den Vorschlag um. Die Schüler waren mehr als überrascht und sagten dem Nikolaus brav Gedichte auf und eine Klasse sang ein Lied und tanzte dazu. Einige Schüler berichteten, dass sie den Nikolaus bereits morgens auf dem Weg zur Schule gesehen hätten. Es war eine tolle Idee und die Schule bedankt sich bei der SV. 

 

S. Heinrich /Schulleiterin 

 


Schnuppern in der Westpfalzschule Weilerbach 06.11.2019

Schnuppern in der Westpfalzschule Weilerbach 06.11.2019

Am Mittwoch, den 06.11.2019, fand auch dieses Jahr wieder der Schnuppertag für die Grundschüler und Grundschülerinnen im Einzugsgebiet der Westpfalzschule in Weilerbach statt.

Für die über einhundertundzehn Grundschüler und Grundschülerinnen, die uns an diesem Morgen besuchten, wurden neben verschiedenen Mathematik-Aktionen auch Workshops zu den unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise „Versuche im Chemie“, „Versilbern von Münzen“, „Begegnung mit fremden Sprachen“ und „Rhythmuskreis“ angeboten.

Den Schülern und Schülerinnen der Grundschulen sollte ein Einblick in die Themen, aber auch in Arbeitsweisen der weiterführenden Schule gegeben werden. Andererseits durften sie auch das Schulgebäude ein wenig kennenlernen, das vielleicht in Zukunft auch das ihre sein wird.

Die Grundschüler/innen wurden in kleinen Gruppen von Schülern und Schülerinnen der zehnten Klassen durch die Veranstaltung begleitet, die auch für geeignete Pausen für ihre Gruppen sorgten, in denen für alle Kuchen, Gebäck und Getränke bereitstanden.

Wir sind zuversichtlich, dass sich auch im kommenden Frühjahr wieder viele Eltern und Schüler entscheiden unsere Schulgemeinschaft zu verstärken und sich Anfang Februar bei uns anmelden.

Nach der Anmeldephase werden weitere Informationsveranstaltungen für die Eltern stattfinden.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Grundschulen und auch bei den Eltern, die es ihren Kindern ermöglicht haben uns zu besuchen, und hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.


Aktionstag „Klima-Kochen“ an der Westpfalzschule 07.11.2019

Aktionstag „Klima-Kochen“ an der Westpfalzschule 07.11.2019

Am Donnertag, 07.11.2019, fand nachmittags zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr ein Aktionstag der Westpfalzschule Weilerbach zum Thema „Klima, Klimaneutralität und ‚Klima-Kochen‘“ statt.

Verbunden war dieser Nachmittag erstmalig mit dem Tag der Offenen Tür, so dass alle an der Schule interessierten Menschen uns an diesem Nachmittag begleiten konnten.

Auch der Schulelternbeirat (SEB) war eingebunden und bot ein Elterncafé an. Hier konnten sich Eltern informieren oder auch einfach zwanglos beisammen sein und sich austauschen.

In den vielfältigen Projekten, die eine große Bandbreite an Angeboten hatten, wie:

„Herstellen von Apfelsaft und Apfelmus“,

„Marmelade aus dem eigenen Garten“,

„Herstellen von Seife“,

„Bienenwachstücher als Alternative zur Frischhaltefolie“

über das Kochen verschiedener Suppen

und das Backen von „Reibeplätzchen“ und „Pumpkin Pie“

bis hin zum Kreativen Gestalten mit Naturmaterial und „Kunst aus Müll“,

sollten die Schülerinnen und Schüler und auch die Besucher sensibilisiert werden, auf die Umwelt zu achten und den Blick öffnen für klimafreundlichere Alternativen und Ideen.

 

Wir danken allen Unterstützern, Interessierten und Aktiven an diesem Nachmittag, den wir als Schulgemeinschaft sehr genossen haben.


Tag der offenen Tür "Klima-Kochen" 07.11.2019 14 - 17.30 Uhr

Tag der offenen Tür Einladung

Einladung zum Schnuppertag 06.11.2019

Einladung zum Schnuppertag 06.11.2019 Einladung

Fußballturnier: Jugend trainiert für Olympia 19.09.2019

Fußballturnier: Jugend trainiert für Olympia 19.09.2019

Beim alljährlichen Fußballturnier an der Westpfalzschule Weilerbach erreichten die Kicker der Klassen 8-10 einen ordentlichen vierten Platz. Die Mannschaft des Sportlehrers Herr Neu musste sich nur den Gymnasien aus Landstuhl und Ramstein sowie der Berufsschule Landstuhl geschlagen geben. Unter der Leitung seines nimmermüden Spielführers Leonardo Luposella schlug sich das Team wacker gegen die meist 2-3 Jahre älteren Fußballer.

Auf diesem Weg Gratulation an die siegreiche Mannschaft des Gymnasiums aus Ramstein, die sich verdient zum Turniersieger krönte.



Klassenfahrt der Klassen 7 nach Wolfstein 09.09.-11.09.19

Klassenfahrt der Klassen 7 nach Wolfstein 09.09.-11.09.19

Vom 09. bis zum 11.09.2019 fand die Klassenfahrt der siebten Klassen der Westpfalzschule Weilerbach nach Wolfstein statt. Das Motto dieser Klassenfahrt lautete „Fit for life“. Die Schülerinnen und Schüler sollten während dieser Tage auf der einen Seite ihre neuen Klassenlehrer Frau Lyding und Herrn Neu näher kennenlernen und auf der anderen Seite ihre Klassengemeinschaft stärken, indem sie eigene Lösungswege bei Problemen erarbeiteten und Teambuildingstrategien entwickelten.

Nachdem sich beide Klassen mit ihren Klassenlehrern in Wolfstein am Bahnhof getroffen hatten, startete die Klassenfahrt mit einer Wanderung zur Jugendherberge. Dort angekommen staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie ihre Zimmer bezogen. Die frisch renovierte Jugendherberge glich eher einem Sternehotel und das Essen schmeckte jedem.

Frisch gestärkt konnte das Programm starten. Zu Beginn wurden erlebnispädagogische Spiele von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Jacob mit Unterstützung von Frau Schall durchgeführt. Hier mussten die Klassen gemeinsam viele verschiedene Probleme lösen, was nach einiger Zeit auch gut gelang und die Schülerinnen und Schüler echten Ehrgeiz entwickeln lies. Nach dem Abendessen stand ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Klassen wurden von Frau Kaminke und ihren beiden Hunden überrascht. Eine Nachtwanderung stand an. Dies war ein schöner Abschluss eines ereignisreichen ersten Tages.

Am zweiten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Kalkbergwerk in Wolfstein. Besonders faszinierte die Kinder die Tatsache, dass sie sich nach einer lustigen Fahrt mit der Elektrobahn in den Berg nun 50 Meter unter der Jugendherberge befanden. Die Führung im Bergwerk war sehr interessant und schülergerecht gestaltet und der Veranstalter wurde von unseren wissbegierigen Schülerinnen und Schüler mit Fragen gelöchert.

Anschließend folgte das Highlight der Klassenfahrt. Mit Bus und Bahn fuhren die Klassen nach Meisenheim, um eine Kanutour über den Glan zu  bestreiten. Hier stand neben dem Spaß vor allem das Teambuilding im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler ruderten gemeinsam und überquerten einige Passagen mit den schweren Booten über Land (ein umgestürzter Baum versperrte die Weiterfahrt). Gegen sieben Uhr erreichten alle den Zielort und begaben sich zurück nach Wolfstein. Nach dem Abendessen sehnten sich alle Reisenden nach ihren Betten und schliefen glücklich, aber erschöpft ein.

Am nächsten Tag wurden die Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Diese Erlebnisse werden sie so schnell nicht vergessen und die erworbenen Kompetenzen wie das Teambuilding und die Problemlösungsstrategien werden ihnen auf ihrem weiteren Weg sehr nützlich sein.



Sommerfest und Berufsorientierungsmesse an der Westpfalzschule am 24.08.2019

Sommerfest und Berufsorientierungsmesse  an der Westpfalzschule am 24.08.2019

Am Samstag, 24.08.2019, fand ein großes Sommerfest an der Westpfalzschule statt  sowie eine Berufsorientierungsmesse (Markt der Möglichkeiten). Eröffnet wurden beide Veranstaltungen gegen 9:00 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Frau Susen Heinrich, Schulleiterin der Schule.

Beide Veranstaltungen wurden eröffnet mit Gesang und Trommeleinlagen der afrikanischen Gäste aus Ghana, die die Westpfalzschule eingeladen hatte und mit denen die Schüler am Vortag einen großen Projekttag erlebt hatten. Schüler konnten nun ihre erworbenen  Trommelkenntnisse  darbieten. .Mit einer Friedenspolonaise unter der  Leitung der afrikanischen Gruppe wurden die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und alle Gäste auf diesen Tag eingestimmt.

Das Sommerfest war umrahmt von Sport, Spiel und  viel Spaß und einem breiten Angebot an Wettbewerbsspielen. Die Gäste aus Ghana trommelten und tanzten mit Schülern und hielten nochmals Vorträge über den Kakaoanbau. Alle Schüler und alle Eltern haben aktiv mitgemacht und sich sehr rege am Sommerfeste beteiligt.

Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Hier möchte sich die Schulgemeinschaft ganz herzlich  bei den Eltern für die vielen Kuchen- und Salatspenden bedanken!!

Gleichzeitig fand die Berufsorientierungsmesse der Schule für die Schüler der 8. bis 10.Klassen in der Sporthalle statt. Viele Schulen, Institutionen, Betriebe sowie die IHK und die Handwerkskammer nahmen daran teil. Die eingeladenen Firmen und Schulen sowie Institutionen stellten sich dem Publikum vor.  Durch Grußworte der IHK und der beiden Berufsorientierungskoordinatoren der Schule, Herr Neu und Herr Taibl, wurde der „Markt der Möglichkeiten“ eröffnet.  Ein Vertreter der Bundeswehr  hielt einen 45 minütigen Vortrag über Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Für die Westpfalzschule war dies eine sehr gelungene, informationsreiche Berufsmesse und für alle Besucher  war das Sommerfest eine schöne Veranstaltung, die sehr gut auf das neue Schuljahr eingestimmt hat.

S.Heinrich, Schulleiterin


Projekttag an der Westpfalzschule mit der“ Initative Black and White e.V.“ am 23.08.2019

Projekttag an der Westpfalzschule mit der“ Initative Black and White e.V.“ am 23.08.2019

Der Projekttag der Westpfalzschule war geprägt durch ein abwechslungsreiches Programm mit Singen-Tanzen-Trommeln und Vorträgen über das afrikanische Land Ghana, den Kakaoanbau in Ghana und allgemein über die Klimaveränderung, die momentan durch die Brände im Amazonasgebiet noch schneller vorangetrieben wird. Die Schüler lernten sehr viel an diesem Freitagvormittag. Der Zusammenhang zwischen der Zerstörung der tropischen Regenwälder  und der daraus resultierenden Veränderung des Klimas weltweit wurde den Schülern auf sehr anschauliche Weise dargestellt und erklärt. Auch wurde anhand der Kakaobauern in Ghana erklärt,  wie die wirtschaftlichen Missverhältnisse zwischen den Industrienationen und  den ärmeren Ländern wie Ghana in Afrika entstanden sind und noch bestehen. Es wurde den Schülern auch ganz bewusst gemacht, warum viele Afrikaner mit Booten nach Europa flüchten, da es in ihrem Land keine Perspektive gibt, um ein vernünftiges Leben zu führen. Die Schüler und Lehrer sahen diesen Projekttag als sehr gelungen an.

Schulleiterin S.Heinrich



Sommerfest & Markt der Möglichkeiten -Berufsmesse- 24.08.2019

Sommerfest & Markt der Möglichkeiten -Berufsmesse-  24.08.2019    

Einladung Abschlussabend Klasse 10 & 9

Einladung Abschlussabend Klasse 10 & 9

Vorhang auf für die SchülerInnen der Westpfalzschule 17.05.2019

Vorhang auf für die SchülerInnen der Westpfalzschule  17.05.2019

Die Schulsozialarbeit der Westpfalzschule Weilerbach führte in Kooperation mit Theater Requisit e.V. eine Theaterwoche in Frankfurt durch.

Am Montag, den 13.05.2019 ging es für 20 interessierte Schülerinnen und Schülern mit dem Flixbus nach Frankfurt. In der wunderschön am Main gelegenen Jugendherberge  angekommen, durften die Schüler sofort Theaterluft schnuppern. Das Team von Requisit startete den Workshop mit einer Kickoff Veranstaltung und präsentierte dem neugierigen Publikum Improvisationstheater vom Feinsten. Mit guter Stimmung ging es in zwei Gruppen weiter mit Übungen zur Achtsamkeit, Konzentration, klar und deutlich sprechen usw. In den folgenden drei Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler allerlei was Theaterspielen angeht und stärkten dabei unbewusst ihre Persönlichkeit. Theater Requisit coachte die Heranwachsenden in neue Rollen zu schlüpfen und andere Umgangsformen auszuprobieren. Gleichzeitig wurden soziale Kompetenzen, Kreativität und die Selbstreflektion gefördert.  

Am Freitag, den 17.05 ging nun endlich der Vorhang in der Turnhalle der Westpfalzschule für unsere Impro-Schauspieler auf, die selbstbewusster denn je das Publikum zum Lachen brachten.  Alle Schüler der Schule und auch interessierte Eltern waren da und klatschten laut Beifall für unsere mutigen Akteure.    

Wir bedanken uns herzlich bei der Sofware AG Stiftung Darmstadt, die die Honorarkosten der Theatergruppe übernommen hat. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt nach Frankfurt, sowie die Unterkunft und Verpflegung wie auch ein jugendgerechtes Freizeitprogramm konnten nahezu komplett durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Bildung, des Kriminalpräventiven Rats der Verbandsgemeinde Weilerbach und durch Lichtblicke2000.e.V. gedeckt werden. Zeitlich unterstützten Frau Neufing, Jugendsozialarbeiterin der VG Weilerbach, und Herr Gherbi, Lehrer der Westpfalzschule die Aktion. Herzlichen Dank!

Alles in Allem war es eine fantastische Woche, in der alle viele für´s Leben lernten und noch lange davon profitieren werden.

 

Nicole Jacob, Schulsozialarbeiterin



Schülertheateraufführung am 17.05.2019 an der Westpfalzschule

Schülertheateraufführung am 17.05.2019 an der Westpfalzschule
Vom 13.-16.Mai 2019 führt das Theater RequiSiT, mit finanzieller Unterstützung der Software AG Stiftung Darmstadt die Projektwoche "Eine Woche Theater und mehr..." zur Persönlichkeitsstärkung mit Schülern der Westpfalzschule Weilerbach in Frankfurt , Jugendherberge Sachsenhausen durch.

Das Konzept dieser Projektwoche verbindet Elemente aus dem Improvisationstheater mit glaubwürdigen Erfahrungen und pädagogischen Methoden zur individuellen Persönlichkeitsstärkung und Suchtprävention. 

Eine Woche lang werden den SchülerInnen die Grundlagen des Improvisationstheaters vermittelt und sie werden darin gecoacht, neue Rollen und Umgangsformen auszuprobieren. Gleichzeitig werden sie dabei in ihrer sozialen Kompetenz sowie ihrer individuellen Kreativität gefördert. Auf spielerische Art und Weise werden die Jugendlichen so für ihr eigenes Verhalten sowie auch für das der anderen sensibilisiert und zur Selbstreflexion angeregt. Sie erreichen mehr Selbstvertrauen und lernen aus sich selbst zu „schöpfen“. Während der ganzen Woche steht der Umgang mit sich selbst und mit anderen im Mittelpunkt. 

Die Theaterwoche besteht aus folgenden Elementen:

Kick-off

(Aufführung im Improvisationstheater zu neutralen Themen aus dem Publikum)

Fünf Tage Theaterworkshop

(Improvisationstheater für max. 40 Schüler/innen inkl. Generalprobe)

Abschlussaufführung

(der Workshop-Teilnehmer vor Publikum, Presse und Förderern)

Der Workshop endet mit einer Abschlussaufführung der SchülerInnen am Freitag, 17.Mai um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Westpfalzschule vor Publikum, bei der das Erreichen von als unmöglich Geglaubten im Focus steht. Vor Publikum aufzutreten, nicht planbare Herausforderungen zu meistern und am Ende Applaus zu erhalten – das alles steigert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und fördert ein positives soziales Miteinander.



Nicole Jacob, Schulsozialarbeiterin


Informationsabend an der Westpfalzschule für den Praxistag 2019/2020 04.04.2019

Informationsabend an der Westpfalzschule für den Praxistag 2019/2020       04.04.2019

Am 04.04.2019 fand in der Westpfalzschule Weilerbach die Informationsveranstaltung zum Praxistag im kommenden Schuljahr statt. Die Berufsorientierungskoordinatoren Herr Heiden und Herr Neu gaben den interessierten Eltern der künftigen Praxistagschülern einen Überblick über den Praxistag und beantworteten die Fragen der Erziehungsberechtigten. Abgerundet wurde der Elternabend durch die Vorträge der Schülerinnen und Schülern Emma, Dustin und David der Klasse 9b, die den Praxistag in diesem Schuljahr erfolgreich absolviert hatten. Herauszuheben ist hier der Schüler David Zinßmeister, der sich durch das Engagement in seinem Betrieb einen Ausbildungsplatz erarbeitet hat.

Wir wünschen den nächsten Praxistagschülern einen erfolgreichen Start und gute Eindrücke in ihr künftiges Berufsleben.

 

Urs Heiden & Christopher Neu (BO-Koordinatoren)



Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2019/2020

Anmeldung der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2019/2020

Kunst-Talente der Westpfalzschule

Kunst-Talente der Westpfalzschule

Im Dezember feierte  die protestantische Kirche Weilerbach ihr 120-jähriges Bestehen. Zu dieser Feier wurde ein Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Altersgruppen ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand nach dem feierlichen Gottesdienst am 16.12.2018 im Gemeindehaus statt.

Im Vorfeld besuchten begeisterte Schülerinnen und Schüler der Westpfalzschule die von Ludwig Levy gestaltete Kirche, die im Fokus des Wettbewerbes stehen sollte. Es wurden fleißig Skizzen erstellt, Fotos gemacht und mit den unterschiedlichsten künstlerischen Herangehensweisen gearbeitet: es entstanden Zeichnungen mit Bleistift, Filzstiften, Acryl- und Wasserfarben, es wurde mit Schablonen und Sprayfarbe hantiert und auch ein Text zum Thema verfasst. 

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Maximilian Reinhardt und Casey de Witt gewannen in ihrer Altersgruppe jeweils den ersten Preis.  Beide gestalteten großformatige Bilder mit ihrer Interpretation des Kirchengebäudes. Silvana Schmidt begeisterte mit ihrem gezeichneten Auge, worin sich die Kirche spiegelt und belegte damit den zweiten Platz.  Saraichat Patnaree spielte künstlerisch mit dem Kronleuchter im Inneren der Kirche, der  ihrem Bild Dimension verlieh und gewann den dritten Platz. Sehr erfreulich war der Sonderpreis für das bunte neunteilige Puzzle-Bild der Mädchen-AG, das die Kirchenrosette darstellte. Jedes Mädchen konnte ein Puzzleteil gestalten und einen Begriff, der das positive Miteinander in der Schulgemeinschaft und einen kirchliche Wert verbindet, draufschreiben.

Die Westpfalzschule freut sich über so engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler und bedankt sich bei der Kirchengemeinde für den tollen Wettbewerb.

 

Nicole Jacob, Schulsozialarbeiterin



Soziales Miteinander wird in der Westpfalzschule großgeschrieben 08./09.01.19

Soziales Miteinander wird in der Westpfalzschule großgeschrieben  08./09.01.19

Am 08./09. Januar bot Frau Gorges-Westrich als Spezialistin für Sicherheit, Gewaltprävention und Teamstärkung das Projekt „get 2-gether“ in unseren beiden 6. Klassen an.  In jeweils sechs Unterrichtseinheiten lernten die Heranwachsenden, was Gewalt bedeutet, wie wichtig es ist, gut miteinander umzugehen, und die Klassen lernten sich besser kennen.

Zu Beginn sammelten die Schülerinnen und Schüler, was sie nicht mögen, wie z.B. Mobbing, ausgelacht zu werden, Rücksichtslosigkeit, Ignorieren, Krieg usw. Diese Begriffe nutze die Dozentin, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Weiterhin füllte sie die Stunden mit theoretischen Inhalten zu „Was ist Gewalt?“, Vertrauensübungen und Spielen, sowie kurzen Filmsequenzen. Erstellte Plakate wurden im Klassensaal aufgehängt. So haben die Schülerinnen und Schüler das  Gelernte immer präsent und die Lehrkräfte können sich drauf berufen. Dieser besondere Tag bereitete den Schülern und den Lehrern viel Freude. Wir bedanken und nochmals bei Frau Gorges-Westrich für ihr tolles Projekt in der Westpfalzschule.

Nicole Jacob, Schulsozialarbeiterin



Weihnachtsaktion in der Westpfalzschule

Weihnachtsaktion in der Westpfalzschule

Ganz schön sportlich!

 Das war die vorweihnachtliche Geschenkeaktion im wahrsten Sinne. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (19.12.2018) startete die Westpfalzschule Weilerbach eine große Geschenkaktion. Im Zuge dessen wurde unzählige Sportbekleidung zusammengetragen und an alle Schülerinnen und Schüler verschenkt. Die südpfälzischen Fußballvereine TSV Fortuna Billigheim- Ingenheim, der TSV Venningen- Fischlingen und die TSG Jockgrim  ermöglichten diese Aktion u.a. Sie spendeten Trikotsätze, Trainingsanzüge, Fußballschuhe und anderes. Ein weiterer sehr großzügiger Spender war der Onlineshop „ah- Teamware“. Der Onlineshop führt zum einen eine Druckerei für Fan- und Vereinskollektionen und zum anderen Team- und Vereinsbedarf. An dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen der Westpfalzschule Weilerbach an alle,  die dabei geholfen haben, dass das Event ein voller Erfolg wurde. Die Aktion sorgte für große Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schülern.

Hichem Gherbi, LAA



Backwaffel-Adventsaktion der Realschule plus in Weilerbach 07./08.12.2018

Backwaffel-Adventsaktion der Realschule plus in Weilerbach  07./08.12.2018

Am 07.12.2018 und 08.12.2018 hat die Westpfalzschule eine Backwaffelaktion im EDEKA-Markt  der Familie Haag gestartet. Die Schüler der 10.Klassen hatten die Idee, unsere Schule zu präsentieren. Familie Haag unterstützte diese Aktion, indem sie die Zutaten für den Teig zur Verfügung stellte und den Schülern einen kleinen Stand herrichtete. Die Schüler wurden von Lehrern und vor allem von unserem SEB, Frau Monika Geib und Frau Meuler , betreut und bei der Backaktion unterstützt. Schüler, Lehrer und Eltern  hatten eine gute Zeit beim Waffelbacken und sie berichteten, dass die Kunden des EDEKA-Marktes den Stand annahmen. Es wurden Gespräche geführt, man konnte viele Fragen beantworten und toll fanden es die Schüler, dass viele Leute eine Geldspende gaben. Mit dem Geld möchten  die Schüler Projekte im neuen Jahr starten und die Schülervertretung möchte ihr Büro verschönern.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Haag, EDEKA-Markt, an die vielen netten Kunden des EDEKA-Marktes, die die Schule unterstützt haben und an Schüler, Lehrer und Eltern, die diese Aktion initiiert haben.

Am 14.12.und 15.12.2018 wollen die Schüler sich noch einmal im EDEKA-Markt präsentieren.

Susen Heinrich, Schulleiterin



Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.2018

Nikolaustag an der Realschule plus Weilerbach – Westpfalzschule 06.12.2018

Am 06.12.2018 war der Nikolaus an der RS+ Weilerbach. 

Die Nikolausaktion wurde initiiert von der Schülervertretung  der Schule. Die Schülersprecherinnen der Schule, Angel Dick und Shakira Meuler verteilten am Nikolaus-Tag die Nikoläuse in den einzelnen Klassenstufen.  Der Nikolaus-Tag war ein voller Erfolg. Die Nikolausdamen waren die Stars an diesem Tag und die gesamte Schulgemeinschaft hatte große Freude. Die Schüler der Orientierungsstufe warteten ungeduldig auf den Nikolaus und sagten auch Kurzgedichte auf, während die älteren Schüler  es als Attraktion aufnahmen. Die Schokoladennikoläuse  lieferte die  Schokoladen- Firma WAWI aus Pirmasens. Der Verkauf der Nikoläuse  kommt den Schülern der Schule zu Gute.

Susen Heinrich, Schulleiterin



Lebkuchen – Bau – Projekt der Klasse 9b der Westpfalzschule Weilerbach Titel: „Fall and Rise“ 03.12.2018

Lebkuchen – Bau – Projekt der Klasse 9b der Westpfalzschule Weilerbach  Titel: „Fall and Rise“ 03.12.2018

Das Projekt „Fall and Rise“ ist ein Klassenprojekt der Klasse 9b der Westpfalzschule Weilerbach.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Europa – eine Erfolgsgeschichte“ des Gesellschaftslehreunterrichts der Klasse 9b behandelten die Schülerinnen und Schüler (SuS) zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Neu die Entstehungsgeschichte des heutigen Europas.

Nach einer Internetrecherche zu diesem Thema stießen die SuS auf den Lebkuchen-Bau-Wettbewerb des Baukulturzentrums Rheinland-Pfalz. Diesen fanden die SuS sehr interessant und baten ihren Lehrer daran teilnehmen zu dürfen. Zur Abrundung der Unterrichtsreihe „Europa – eine Erfolgsgeschichte“ stellte der Lebkuchenwettbewerb einen schönen Abschluss dar.

Da das Thema des Bauprojektes „Sharing Heritage – gelebtes Erbe“ lautet, recherchierten die SuS nach geeigneten Meilensteinen in der europäischen Geschichte. Die Themenvorschläge wurden gesammelt, gemeinsam diskutiert und schließlich darüber abgestimmt. Die Hauptkriterien waren die bauliche Machbarkeit, der Bezug zu Europa und die Einbettung in die deutsche Geschichte.

Das Recherchieren, Diskutieren, Bauen, Backen und Modellieren hat den SuS und der Lehrkraft viel Freude bereitet. Arbeiten wurden geteilt, die SuS arbeiteten selbstständig und Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation, Schulung der Grob- und Feinmotorik sowie künstlerisches Arbeiten wurden erweitert. Außerdem konnten die SuS Transferwissen anwenden, indem sie vorher Gelerntes in einem künstlerischen Projekt umsetzen konnten.

Am 13.12.2018 wird der Landessieger gekürt. Die Klasse 9b hofft hierbei auf eine gute Platzierung. 

Wir wünschen Unserem Team eine erfolgreiche Teilnahme

 

Christopher Neu, Lehrer



Adventsausstellung bei Blumen Janke 24.11.2018

Adventsausstellung bei Blumen Janke 24.11.2018

Die Adventszeit wurde auch dieses Jahr wieder mit der Ausstellung bei Blumen Janke in Weilerbach eingeläutet. Wie in den letzten Jahren durfte unsere Schule dort in herrlichem Ambiente zwischen unzähligen Orchideen, Weihnachtssternen und Adventsgestecken einen eigenen Verkaufsstand beschicken.

Es gab schmackhaftes Gebäck und viele verschiedenen Marmeladen und Gelees, die die Schüler im Haushaltsunterricht zubereitet hatten. Lustige Tontopfengelchen, Keramikvögel, Windlichter und Holztiere waren im Werkunterricht entstanden und warteten auf neue Besitzer. Im Kunstunterricht waren nette Engelkinder und Wichtel aus Papier gebastelt worden, die farbenfrisch jedes Fenster verschönern. Der Stand hatte viele Besucher, die gerne unsere Schulgemeinschaft unterstützten.

Ein besonderer Dank geht auch dieses Jahr an alle Schülerinnen und Schüler, die Verkauf geholfen haben und die netten Kolleginnen und Kollegen, ohne die eine solche Ausstellung nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken uns auch für die herzliche Aufnahme bei Blumen Janke und freuen uns schon sehr auf die nächste Einladung. Der Erlös kommt unserer Schulgemeinschaft zugute.

 

Ursula Zinßmeister, Lehrerin



Friedensfeier der Westpfalzschule in der protestantischen Kirche zu Weilerbach 14.11.2018

Friedensfeier der Westpfalzschule in der protestantischen Kirche zu Weilerbach  14.11.2018

Am 14.11.2018 haben Schüler und Lehrer der Westpfalzschule/Realschule plus Weilerbach eine Friedensgedenkfeier  zusammen mit Herrn Pfarrer Glade in der protestantischen Kirche gehalten. Das vielseitige Programm zu Frieden, zur Reichspogromnacht, umrahmt mit Liedern von Schülern und dem Lehrerchor der Westpfalzschule, wurde von den Religionslehrern organisiert. Eine kurze Rede der Rektorin, Susen Heinrich beinhaltete die Themen Friedenspolitik und  demokratische Grundwerte,  die  schon in der Weimarer Republik angelegt wurden sowie das Gedenken der Opfer in der Reichpogromnacht  am 09.11.1938. Ebenso wurden auf die aktuellen Gedenkfeiern zum Ende des ersten Weltkrieges und des seit 100 Jahren bestehenden Frauenwahlrechtes eingegangen. Frau Heinrich zitierte unsere Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel, die folgende Worte auf dem Friedensforum in Paris (11.11.2018) gesagt hat: „ ...friedlicher Interessensaustauch, ja selbst das europäische Friedensprojekt wird in Frage gestellt… Frieden, den wir heute haben, den wir als selbstverständlich nehmen, ist heute nicht mehr selbstverständlich.“  Es war eine Feier, die die Schüler  und auch Lehrer beim Proben, beim Aussuchen der Texte und beim Gestalten der Feier sehr bewegt hat. 

Ein großes Dankeschön an Herrn Pfarrer Glade, dass wir unsere Feier  in seiner Kirche abhalten konnten.



Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus 16.11.2018

Vorlesetag an der Westpfalzschule Weilerbach /Realschule plus 16.11.2018

Anlässlich des 15. bundesweiten Vorlesetages 16.11.2018 hat Frau Mirjam Schall, Referendarin für Förderschulpädagogik an der Westpfalzschule,  für unsere 5. und 6. Klassen in der Schule vorgelesen. Die ausgewählten Szenen aus dem Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel kamen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Frau Schall verstand es durch gewählte Stimmmodulation und mit gekonnter Gestik und Mimik Spannung zu erzeugen und Neugierde zu wecken bei den Schülern. Im Anschluss an das Vorlesen durften die Schüler Lebkuchen und Mandarinen essen und in dem schön gestalteten Raum kam eine vorweihnachtliche Stimmung auf. Bei der Gestaltung des Vorlesetages hat auch die Deutsch-Fachbereichsleiterin Frau Nadja Szworc mitgeholfen. Frau Schall und Frau Szworc ein großes Dankeschön für den gelungenen Vorlesetag an der Westpfalzschule.

Susen Heinrich, Schulleiterin



Schnuppertag für Grundschüler in der Westpfalzschule Weilerbach 09.11.2018

Schnuppertag für Grundschüler in der Westpfalzschule Weilerbach 09.11.2018

Am 09.11.2018 fand der jährliche Schnuppertag für Grundschüler der Verbandsgemeinde Weilerbach und der umliegenden Ortschaften statt.

An diesem Morgen kamen gegen 9:00 Uhr etwa 100 Grundschüler  mit ihren Lehrern und Eltern an die Realschule plus. Begrüßt wurden sie mit Musik und einer Begrüßungsrede von Rektorin der Schule, Frau Susen Heinrich.  Anschließend wurden die Grundschüler von Schülern der 10. Klassen in Kleingruppen eingeteilt und durch den Tag geführt. Jeder Grundschüler hatte die Möglichkeit an 15 Workshops teilzunehmen. In den einzelnen Workshops wurde geturnt, gebastelt, gebacken, gefilzt, gesägt, gehämmert und gemalt. Auch wurde der Raum der Stille genutzt, um dort an Fantasiereisen teilzunehmen.  Schüler der 10. Klasse lasen in der Schülerbibliothek den Kindern vor.

In den kleinen Pausen war durch unseren engagierten Schulelternbeirat für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gab  gebackene Waffeln und selbstgemachten Kuchen sowie Kaffe für die Erwachsenen und Tee für die Kinder.

Für viele Grundschüler war es ein tolles Erlebnis unsere Schule kennenzulernen und Schüler und Lehrer sowie Eltern hatten ihren Spaß und gute Gespräche.



Westpfalzschule Weilerbach meets Handwerkskammer Kaiserslautern 07.11.2018

Westpfalzschule Weilerbach meets Handwerkskammer Kaiserslautern  07.11.2018

Am Mittwoch, 07.November 2018 fand eine Veranstaltung im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern statt  unter dem Motto „This girl is on fire“ – Unternehmerinnen im Handwerk .

 Die Schülerinnen der 9. Und 10. Klassen der Westpfalzschule  waren zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung  begann um 17:00 Uhr  mit einem Infomarkt und mit vielen Mitmachaktionen, bei denen  es Preise zu gewinnen gab. Gegen 18:00 Uhr gab es  zum offiziellen Teil Begrüßungsreden von Frau Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, von Herrn Ulrich Dexheiner, Sprecher des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie von Frau Staatssekretärin Frau Daniela Schmitt (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz).

Eine Talkrunde unter der Moderation von Holger Wienpahl (SWR) mit den Teilnehmerinnen, der Staatssekretärin Daniela Schmitt und vier jungen Unternehmerinnen aus Emmelshausen, Mainz, Frankenthal und Trier  zeigte interessante Aspekte auf, was man mit einem Handwerkerberuf alles bewirken kann und was jedes einzelne Handwerk für Chancen und Berufsnischen hat. Ganz deutlich wurde herausgestellt, dass man auch ohne Abitur sehr erfolgreich sein kann und sich  im Handwerk  „goldene Türen“ öffnen können.

Die Reden und Talkrunden wurden unterhaltsam umrahmt durch drei Sängerinnen der Gesangsgruppe  “ The Rosevalley Sisters“ aus dem Donnersbergkreis (Rosenthal).

Im Anschluss an den informativen und unterhaltsamen Teil, gab es die Möglichkeit, bei Fingerfood und alkoholfreien Cocktails den Infomarkt zu besuchen und bei den Mitmachaktionen (virtuelles Schweißen, virtuelles Lackieren, 3-D-Druck, Hobeln, Farbgestaltung am PC, Autos gestern und heute sowie Rohre verpressen) weitere Preise zu gewinnen.

Die Schülerinnen der Westpfalzschule hatten die Gelegenheit mit der Präsidentin der Handwerkskammer, Frau Mannert, zu erzählen sowie mit der Staatssekretärin Frau Schmitt.

Die Schülerinnen haben den Abend genossen und viele Einblicke erhalten in das Handwerk. Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Mädchen beeindruckt hat. Abgeholt und heimgefahren wurden die Schülerinnen durch den Shuttle-Service der Handwerkskammer.

Susen Heinrich, Schulleiterin



Die Westpfalzschule Weilerbach in der Kletterkirche Kaiserslautern

Die Westpfalzschule Weilerbach in der Kletterkirche Kaiserslautern

In diesem Jahr feiert die Evangelische Kirche der Pfalz das Jubiläum „200 Jahre Union“ und bietet für Schülerinnen und Schüler, sowie Jugendgruppen ein Klettererlebnis der besonderen Art: Die „kleine Kirche“ in Kaiserslautern wurde für drei Wochen zur Kletterkirche umgestaltet.

Unter dem „Mutig voran“ fuhren unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 nach Kaiserslautern und kletterten in 9 Metern Höhe unter Anleitung der Erlebnispädagogen. An den einzelnen Terminen je Klasse lernten die Jugendlichen, sich gegenseitig zu sichern und zu unterstützen. Denn nur gemeinsam konnten die verschiedenen Gruppenaufgaben gemeistert werden.  Zudem konnten die Heranwachsenden ihr Selbstbewusstsein stärken, indem sie sich trotz Ängsten in die Höhe wagten und neue Kraft und Motivation schöpften. Dies überträgt sich positiv auf das Lernen und die Gemeinschaft in der Schule und wirkt zudem gesamtpräventiv.

Mit viel Mut, Spaß und Erfahrungen konnten die gestärkten Klassen wieder nach Weilerbach zurückkehren.

Die Westpfalzschule Weilerbach bedankt sich nochmal recht herzlich für das tolle Angebot beim Landesjugendpfarramt, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.

 

Nicole Jacob,  Schulsozialarbeiterin



Berufseinstieg leicht gemacht

Berufseinstieg leicht gemacht

Das langjährige und erfolgreiche Projekt „Berufseinstiegsbegleitung“ des Club-Aktiv Kaiserslautern an der Realschule plus unterstützt Schülerinnen und Schülern der Westpfalzschule beim Übergang Schule in den Beruf. Zu den täglichen Gesprächen mit den Heranwachsenden gehört halbjährlich der „Aktionstag“ der Berufseinstiegsbegleiterinnen. Frau Roderiguez, Frau Dean und Frau Vollmar arbeiten hierbei eng mit der Schulsozialarbeit der Westpfalzschule und den Sozialarbeitern des JUZ Weilerbach zusammen und sind dankbar für die finanzielle Unterstützt des Kriminalpräventiven Rats der VG Weilerbach.

Der Aktionstag fand am Donnerstag, 25.10.2018 mit 18 Teilnehmern statt. Die Gruppe startete an der Schule und fand ihre erste Aufgabe vor den Einkaufsmärkten in Weilerbach. Um die wichtige Kompetenz der Kommunikationsfähigkeit zu üben,  trainierten die Schüler Passanten anzusprechen und diese um ein Interview zu bitten. Gefragt waren beruflicher Werdegang und Informationen über den eigenen Beruf. Höflich und freundlich fragend erhielten unsere mutigen Interviewer viele lehrreiche Antworten und das gute Gefühl Ängste überwunden zu haben.                                         Vielen herzlichen Dank an alle Passanten, die sich für unsere Jugendlichen Zeit genommen haben.

Weiter im Programm ging es bei der Stationsarbeit im JUZ Weilerbach. Einer Gruppe wurde eine Teamaufgabe gestellt. Teilweise mit verbundenen Augen oder ohne Worte stellten sie sich der Herausforderung und lösten die Aufgabe gemeinsam als Team. Zeitgleich übte die zweite Gruppe handwerkliches Geschick beim Blumenhochbeetbau und die dritte Gruppe bewies Kreativität und Köpfchen bei einem Ratespiel.

Alle Gruppen wurden von unserem Überraschungsgast dem Bürgermeister Herr Bonhagen unterstützt. Vielen Dank Herr Bonhagen für Ihren wertschätzenden und interessierten Besuch  unseres Projekttages!

Die Abschlussreflektion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte ein klares Bild: mit Spaß und Spiel haben sie viel gelernt und der ein oder andere hat neue Stärken an sich entdeckt, die für die Berufswahl wichtig sind.

 

Nicole Jacob, Schulsozialarbeit



3. Platz beim Kreativwettbewerb BETON-ART-AWARD 2018

3. Platz beim Kreativwettbewerb BETON-ART-AWARD 2018
Die Arbeit “Gönn dir Farbe” ist ein Experiment mit Farbpigmenten, die in den Werkstoff hinein gemischt wurden. Die geometrischen Betonquader in verschiedenen Farben sprechen mit ihrem Arrangement eine klare Sprache. Eingereicht wurde die Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 an der Realschule Weilerbach, unter der Leitung von Herr Heiden. Unter 461 eingereichten Arbeiten setzte sich das Team der RSplus Weilerbach klar durch und belegte den dritten Platz. 

Wir gratulieren unserem Team! 


Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen am 07.08.2018 in der Westpfalzschule

Begrüßungsfeier für die neuen 5. Klassen  am 07.08.2018 in der Westpfalzschule

Am Dienstag, 07.08.2014, war es dann endlich für die Schülerinnen und Schüler  der neuen 5. Klassen soweit:  Einen Tag später, nachdem für die übrigen Jahrgänge schon montags die Sommerferien zu Ende gegangen waren, mussten auch sie wieder in die Schule gehen. Mit dem Unterschied, dass es nicht mehr die bekannte Grundschule war, sondern die neue noch unbekannte Realschule plus in Weilerbach. Alle Schüler und Eltern waren gespannt, was sie in der neuen Schule erwartet.

Zur Begrüßung wurde von dem 6. Jahrgang  mit Frau Vierling und Herrn Rupp ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern, Gedichtvorträgen und Musikstücken auf die Bühne gebracht.  Das Publikum war begeistert. Kurze Reden wurden auch gehalten. So ließen es sich weder die Schulleiterin Frau Heinrich noch der Konrektor Herr Hüttenberger nehmen, die neuen Schüler in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Während die Klassenleitungen die Klassen mit in ihre Säle nahmen um sich kennenzulernen, nutzen sehr viele Eltern die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander  ins Gespräch zu kommen.


Theater Requisit an der Westpfalzrealschule Weilerbach. Suchtprävention mal anders…

Theater Requisit an der Westpfalzrealschule Weilerbach.  Suchtprävention mal anders…

Am Freitag, dem 10.08.18 besuchte das Theater RequiSit zum wiederholten Mal die 9. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach. So fanden sich 65 Schülerinnen und Schüler zur Aufführung im Bürgerhaus Weilerbach ein und wurden mit einem melodischen Saxophon Intro begrüßt.

Im ersten Teil wurden die Heranwachsenden aufgefordert witzige Begriffe zu nennen, aus denen die Schauspieler ihr Improvisationstheater gestalteten. Mit den entstandenen  jugendgerechten Darbietungen konnten die Schauspieler das Eis schnell brechen. Die Jugendlichen hatten Spaß, lachen viel und es herrschte eine lockere, aber konzentrierte Atmosphäre.

Nach der Pause folgte der zweite, suchtpräventive Teil.

Das Theaterteam besteht aus ehemals suchtmittelabhängigen Schauspielern, die mit den geteilten Schülergruppen über ihre damalige Situation und schwierige Lebensphase sprachen. Dabei kam es, ohne den erhobenen Zeigefinger, zu ernsthaften und offenen Gespräche mit den Betroffenen. Zeitgleich fand eine Lehreraustauschgruppe statt.

Präventionsarbeit sollte im täglichen Austausch und der Beziehungsebene zueinander stattfindet. Die Schwierigkeit und Herausforderung für die Erwachsenenwelt besteht darin, Jugendlichen gegenüber jeglichen Süchten, sei es Alkohol, Zigaretten, Cannabis oder Spielsucht, Handysucht oder übertriebenem Sport, stark zu machen.

Neben Schülerbeiträgen wurde das Theater dankenswerterweise vom Ministerium für Bildung sowie vom Kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Weilerbach mitfinanziert.

Ein Dank geht auch an die VG Weilerbach für die Zurverfügungstellung des Bürgerhauses.

 

Nicole Jacob/ Schulsozialarbeit


Willkommensfest und Berufsmesse an der Westpfalzschule am 18.08.2018

Willkommensfest  und Berufsmesse  an der Westpfalzschule am 18.08.2018

Am Samstag, 18.08.2018 fand ein großes Willkommensfest an der Westpfalzschule  sowie eine Berufsmesse (Markt der Möglichkeiten) statt. Eröffnet wurden beide Veranstaltungen gegen 9:00 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Frau Susen Heinrich, Schulleiterin der Schule.

Das Willkommensfest startete mit einer Musikeinlage der 6. Klassen. Eine Bläsergruppe, begleitet mit  Gesang , unter der Leitung von Frau Thielen, stimmte die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und alle Gäste auf diesen Tag ein.

Das Sommerfest war umrahmt von Sport, Spiel und  viel Spaß und einem breiten Angebot von Wettbewerbsspielen. Alle Schüler und alle Eltern haben aktiv mit gemacht.

Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt . Hier möchte sich die Schulgemeinschaft ganz herzlich  bei den Eltern für die vielen Kuchen- und Salatspenden bedanken.

Gleichzeitig fand die Berufsmesse der Schule in der Sporthalle statt. Viele Schulen, Institutionen, Betriebe sowie die IHK und die Handwerkskammer nahmen daran teil. Die festen Partner der Schule (Handwerkskammer, IHK und die Agentur für Arbeit) begrüßten das Publikum durch Reden und  Vorträge. Die Bundeswehr  hielt eine 45 minütigen Vortrag über Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Die Berufsmesse richtete sich an die Schüler der 8. bis 10. Klassen.

Für die Westpfalzschule war dies ein sehr gelungenes Willkommensfest, das allen gefallen hat.


Sommerfest

Sommerfest

Anmeldung der neuen Fünftklässler

Anmeldung der neuen Fünftklässler

Schüler, die im kommenden Schuljahr 2018/2019 die Realschule plus in Weilerbach besuchen wollen, können im Sekretariat der Schule angemeldet werden.


Anmeldetermine: Mitzubringen sind:Bei Rückfragen wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!


Einladung zum Tag der offenen Tür

am
Freitag, den 10.November 2017
von 8:00 bis 15:00 Uhr

Vortrag in der Westpfalzschule von Herrn Malburg über die Europäische Union

Vortrag in der Westpfalzschule von Herrn Malburg über die Europäische Union

Am 27.04. gab es an der Westpfalzschule einen jeweils zweistündigen Vortrag des Politikwissenschaftlers und Historikers Gerhard Malburg für die Schüler der 9. und 10. Klassen.
Darin gab er eine zusammenfassende Darstellung der Entwicklung der EU. Er erinnerte zum Beispiel an den 60. Jahrestag der Gründung der EWG (EU-Vorläufer), die sogenannten „Römischen Verträge“, oder an den Elysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft ermöglichte und bis heute fördert.
Er verdeutlichte, dass auch unsere Region von der EU profitiert, denn es gibt EU-Geldfonds , mit deren Hilfe strukturell benachteiligte Gebiete finanziell unterstützt werden. Dies war zum Beispiel im Saarland der Fall, als der Bergbau moderneren Industrien weichen musste.
Herr Malburg sprach auch an , dass die EU heute ein starkes Gewicht in der Welt hat und mit einer gemeinsamen Stimme seine Interessen gegenüber den Großmächten USA, China und Russland besser vertreten kann als jeder einzelne Staat es alleine könnte. Außerdem können durch eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik aktuelle Probleme wie der IS-Terrorismus oder die Flüchtlingskrise besser angegangen werden.
Des Weiteren verschwieg er auch nicht, dass es Probleme in der EU gibt: Er nannte nationale Egoismen wie z.B. die AFD in Deutschland oder die Rechtspopulisten in verschiedenen Ländern und er ging auch auf den „Brexit“ ein.
Zusammenfassend sollten sich die Schüler vor allem merken, dass wir in Europa mit Hilfe der EU seit über 70 Jahren in Frieden leben und dass diese Errungenschaft auf Dauer gesichert werden sollte. Vielen Dank für diesen Vortrag.



Hermann Rupp, Lehrer


Berufsorientierung an der Westpfalzschule Weilerbach

Berufsorientierung an der Westpfalzschule Weilerbach Am Montag, 6.2.17, stellte eine Mitarbeiterin vom Institut für Talententwicklung West GmbH die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium Westpfalz“ den Schülerinnen und Schülern der 8. – 10. Klasse vor. Neben den Beratungsinstitutionen wie Handwerkskammer, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, dem Bundesanstalt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, dem internationalen Bund sowie der Landestierärztekammer Rheinland-Pfalz können sich Schülerinnen und Schüler für Vorstellungsgespräche bei verschiedenen Unternehmen und Institutionen bewerben. Nach der Einreichung von Bewerbungsunterlagen ist der Ablauf der Bewerbungsphase in Gang gesetzt. Vorbereitung von Fragen, Informationssuche zu den Unternehmen und zu dem Ausbildungsberuf sind Voraussetzungen um gut vorbereitet zu dem Vorstellungsgespräch zu gehen. Dabei achten die Unternehmen bereits auf Kleidung, Körpersprache und Auftreten. Mit dieser guten Vorbereitung sind die Schülerinnen und Schüler gut gerüstet für die reale Ausbildungsplatzsuche.


Prävention und Berufsorientierung an der Westpfalzschule Weilerbach

In den 9. Klassen der Westpfalzschule Weilerbach wurden im Januar im Rahmen der Prävention pro Klassen zwei Projekte durchgeführt.
Zum einen waren erneut Beamte der Justizvollzugsanstalt Frankenthal zu Gast. Neben dem Alltag im Vollzug , dem Mitbringen von Veranschaulichungsgegenständen sowie dem Aufbau der Größe einer Zelle samt Ausstattung informierten die Beamten über den „Beruf des Justizvollzugsbeamten“ und die Arbeit im öffentlichen Dienst. Durch den offenen Austausch der Schülerinnen und Schüler mit den Beamten war der Lernerfolg garantiert.Themenschwerpunkt in der Reihe mit Herrn Laub von der Jugend- und Drogenberatung Kaiserslautern gemeinsam mit der Schulsozialarbeit war der Austausch von Informationen und der Reflexion über die eigene Einstellung zu jeglicher Art Drogen. Die Wichtigkeit, Nein zu sagen, den eigenen schützenden Standpunkt zu vertreten und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen wurde dabei herausgestellt.
Ein herzlicher Dank geht an die Beamten der JVA Frankenthal und an Herrn Laub von der Jugend- und Drogenberatung release für die Unterstützung..

Petra Brenk, Schulsozialarbeit

Kerwe in Weilerbach

Teilnahme der RS+ Weilerbach beim Kerweumzug

WEILERBACH - Kerwe 2016

Vom 23.09 bis 26.09.2016 feierte Weilerbach seine Kerwe. Höhepunkt der Kerwe war der Kerweumzug am Sonntag, 25.09.2016. Um 13:00 Uhr trafen sich Schüler der Westpfalzschule, um an diesem Umzug teilzunehmen. Das Motto war „40-Jahre Westpfalzschule – 40 Jahre Tracht.“ Alle Teilnehmer hatten entweder Lederhosen an, die Mädchen trugen Dirndl und andere trugen Hüte mit einem Maß Bier. Herr Neu, in bayrischen Lederhosen, holte den Bollerwagen an der Schule ab, der geschmückt und mit Bonbons beladen war. Frau Heinrich, in Dirndltracht, lief mit dem Rest der Umzugsteilnehmer gegen 13:10 Uhr in die Mörikestraße. Dort mussten sich alle Teilnehmer aufstellen. Wie hatten die Wagennummer 11. Pünktlich um 14:00 Uhr starte der Umzug, der bis ca. 15:30 Uhr dauerte. Herr Neu brachte auch seinen Hund mit, einen Golden Retriever. Der Schlachtruf unserer Schule war genial und passend. „ Wer gibt mir ein W….“ bis die Buchstaben den Namen der Schule ergaben. Das Publikum war begeistert von uns. Unsere Bonbons (Karnevalskamellen) kamen vor allem bei den Kindern gut an.


Berufsreife & Qualifizierter Sekundarabschluss

Berufsreife & Qualifizierter Sekundarabschluss

Individuell fördern – gemeinsam lernen
Anschluss gewinnen – Talente entwickeln
Vielfalt nutzen – Aufstieg ermöglichen
Ausdauer fordern – Perspektiven eröffnen
Praxis erfahren – Kompetenz steigern


Anmeldezeiten für die neuen Fünftklässer:
Mo, 30.01., bis Fr, 24.02.2017, von 8 bis 13 Uhr

Nähere Informationen unter: 06374 – 9149-0


Ausbildung der Schulsanitäter der Westpfalzschule

Ausbildung der Schulsanitäter der Westpfalzschule Am Samstag, dem 19.11.2016, haben die Schulsanitäter der Westpfalzschule Weilerbach ihren Erste-Hilfe-Kurs bei den Maltesern absolviert. In einer ganztägigen Veranstaltung ging es um Rettungsmaßnahmen bei akuten Fällen, um Versorgung bei Schulunfällen, Behandeln von Schnittverletzungen, Knochenbrüchen und Kreislaufproblemen. Es wurden theoretische Input-Phasen und praktische Übungen dargeboten und unter der Leitung von Herrn Donath sehr umfassend und praxisnah informiert und ausgebildet.
Erfreulich ist, dass es dieses Jahr viele „Neuzugänge” aus den 7. Klassen zu verzeichnen gibt, die diese Ausbildung zum ersten Mal durchlaufen. Seit Anfang des Schuljahres sind diese Schüler bei den „alten Hasen” im Schulsanitätsdienst als „Praktikanten” mitgelaufen. Ich möchte mich an dieser Stelle für den Einsatz bei allen Schulsanitätern bedanken und für künftige Aufgaben alles Gute wünschen. Ein großes Dankeschön auch an die Malteser, die die AG begleiten.
B. Kullmann, Konrektor

Bild:
Von links nach rechts:
Vorne: Katharina Buterus, Chiara Bergener, Jesse Asberry.
Mitte: Steven Scholz, Fabian Hoffmann, Justin Lauer, Casey de Wit, Danny Lauer, Lauresa Nikq.
Hinten: Erik Dron, Julian Hoffmann und Bernd Kullmann (AG-Leiter).
Es fehlt: Jan Degen.

Neuer Trikotsponsor - Cantina Mexicana -

Neuer Trikotsponsor - Cantina Mexicana - Wir bedanken uns bei unserem neuen Sponsor für die tollen Trikots!
Die ersten Erfolge wurden bereits beim Schulfußballturnier erzielt!
Die Mannschaft erzielte ein 3:1 gegen das Gymnasium Ramstein und ein 7:0 gegen die IGS Landstuhl!

Herzlichen Glückwunsch !

Impressionen 40 Jahrfeier

Impressionen 40 Jahrfeier

Jubiläumsfeier an der Westpfalzschule

Jubiläumsfeier an der Westpfalzschule Am 09. September 1976 bezogen die ersten Klassen der damaligen Hauptschule das neue Schulgebäude, In der Naßerde 30 in Weilerbach. Fast auf den Tag genau 40 Jahre später, nämlich am 10.09.2016, feiert die Westpfalzschule deshalb ein großes Jubiläumsfest.
Das offizielle Programm beginnt um 10 Uhr in der Turnhalle mit Begrüßungsworten, einer Reise durch die Zeit, Theater, Gesang, Musik und Tanz. Ab 11 bis Uhr 15 Uhr findet dann die Geburtstagsfeier statt mit Nils Nager von der Rheinpfalz, einer Hüpfburg, einer Beachbar, sportlichen Turnieren und vielen anderen Attraktionen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, besonders natürlich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler und ehemalige Lehrkräfte. Die Schulgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Gäste.

Wie Europa begann – ein Zeitzeuge erinnert sich

Am Mittwoch, 25. Mai 2016 erhielten die zehnten Klassen der Westpfalzschule Weilerbach Besuch von einem Ehrenmitglied der Europa-Union e. V., Herrn Manfred Däuwel, der bereits im letzten Jahr zu Gast an unserer Schule war.
Er erzählte uns von seinen Erinnerungen zum 2. Weltkrieg und der damit verbundenen Schulzeit. Vom 2. Weltkrieg ausgehend und dem Wunsch der europäischen Völker nach Frieden in der Nachkriegszeit, zeigte er uns anhand der damaligen Ideen Churchills (GB) und Schumans (FRA), wie es zur Gründung der EGKS und letztendlich der Europäischen Union kam.

Wir fanden die Veranstaltung sehr interessant und ebenso bemerkenswert, dass Herr Däuwel mit über 80 Jahren immer noch an Schulen kommt, um uns die Geschichte Europas näher zu bringen.
Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Däuwel.

Nora Ostermeyer, Klasse 10a